Zukunftsgestalter*innen Modul 3, Workshop 1: Einführung in das agile Arbeiten

Ab dem Frühjahr 2025 bietet das AWO-Innovationslabor eine Ausbildung zur/zum Zukunftsgestalter*in an. Diese Ausbildung besteht aus drei Modulen:

 

Modul 1: Arbeitsprozesse innovativ gestalten

Modul 2: Innovationsmethoden anwenden und Innovative Ideen fördern

Modul 3:Agiles Arbeiten und Projektmanagement

 

Modul 3: Agiles Arbeiten und Projektmanagement

 

Im Modul 3 steht das Thema "Agiles Arbeiten und Projektmanagement" im Mittelpunkt. Dieses Modul vermittelt praxisnahe Ansätze und Methoden, um Projekte effizient zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen – unabhängig davon, wie man arbeiten möchte. In der Einführung lernen Sie die grundlegenden Konzepte des agilen Arbeitens kennen. Dazu gehören Prinzipien, Werte und Rahmenbedingungen, die agiles Arbeiten beeinflussen. Sie erfahren, wie diese Ansätze Ihre Arbeitsweise und Ihre Projekte positiv verändern können.

 

Der erste Veranstaltungstag „Einführung in das agile Arbeiten“ bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das Thema agiles Arbeiten, der auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen ist.

 

In der zweiten Veranstaltung „Agile Methoden und Techniken“ vertiefen Sie Ihr Wissen und erleben, wie spezifische agile Methoden und Werkzeuge in der Praxis angewendet werden können. Erfahren Sie, wie durch den Einsatz von unterschiedlichen Anwendungen Ihre Projekte effizienter gestalten werden können. Praktische Übungen und Beispiele helfen Ihnen dabei, diese Techniken direkt umzusetzen.

 

Die dritte Veranstaltung schafft einen allumfänglichen blick auf das Projektmanagement. In „Grundlagen des Projektmanagements“ erhalten Sie eine fundierte Einführung in die wesentlichen Phasen und Werkzeuge dieser Methodik. Lernen Sie, wie ein Projekte strukturiert angegangen, Zeit- und Risiken effektiv gemanagt wird. Durch praxisorientierte Inhalte wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen.

 

Abschließend geht es um „Projektmanagement in der Praxis“. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihr Wissen im Projektmanagement vertiefen möchten, insbesondere in der konkreten Praxisanwendung. Erfahren Sie, wie Projekte in Unternehmen erfolgreich geplant, gesteuert und abgeschlossen werden und wie typische Herausforderungen z.B. Krisensituationen bewältigt werden können. Mit bewährten Best Practices und praxisnahen Beispielen gewinnen Sie wertvolle Einblicke in das Management von Projekten in der Praxis.

 

Es ist auch die Buchung einzelner Workshops möglich.

 

Workshop 1: Einführung in das agile Arbeiten

Datum: 04.11.2025, 9-17 Uhr

Lernen Sie die grundlegenden Prinzipien und Werte des agilen Arbeitens kennen. Wir fokussieren, wie agiles Arbeiten traditionelle Methoden ergänzt und welche Vorteile es für die Flexibilität und Effizienz im Arbeitsalltag bietet. Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die einen ersten Einstieg in die agile Arbeitsweise suchen und ein Verständnis dafür entwickeln möchten, wie agile Ansätze die Teamarbeit und Prozesse verbessern können.

 

Inhalte:

 

  • Einführung in agiles Arbeiten: Prinzipien und Werte
  • Vergleich mit traditionellen Arbeitsmethoden
  • Überblick über agile Rahmenbedingungen
  • Bedeutung von iterativen Prozessen und kontinuierlicher Verbesserung
  • Praxisbeispiele und Anwendungsbereiche des agilen Arbeitens

 

 

Alle Workshops können auch einzeln gebucht werden. Auch für die Teilnahme an den Workshops werden keinen Vorkenntnisse im agiles Arbeiten vorausgesetzt.

 

Sie haben die Workshops im Modul 1 und 2 verpasst? Kein Problem. Sie können dennoch an Workshops in Modul 3 teilnehmen. Wir bieten die Workshops aus Modul 1 und 2  in 2026 erneut an und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Die Workshops werden für Mitarbeiter*innen des AWO BV BS als Fortbildungen anerkannt und gelten als Arbeitszeit.

 

Zielgruppe:

 

Alle, die agiles arbeiten in der Praxis kennenlernen und gestalten möchten.

 

Teilnehmerzahl:

  • 6-12

 

Trainerin:

  • Ingrid Kleinert, Nadine Steinhardt, Jonas Schönleber. 

 

Kosten:

  • Mitarbeiter*innen und Teams des AWO BV BS: Die Teilnahmegebühr wird intern, kostenneutral verrechnet. Die Einrichtungen werden dazu vom Controlling gesondert informiert.

Anmeldefrist: 07.10.2025

Kontakt:

Nadine Steinhardt:

steinhardt@awo-bs.de

Ingrid Kleinert:
Veran­staltungs­nummer ZGM3WS1
Beginn 04.11.2025
09:00 Uhr
Ort ThinkPool
Teilnahme­gebühr für Mitarbeiter*innen 459 €
Teilnahme­gebühr für Externe 459 €
Dauer 09:00 - 17:00
Weitere
Termine
Ort
Workshop 2: Agile Methoden und Techniken 05.11.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Workshop 3: Grundlagen des Projektmanagements 09.12.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Workshop 4: Projektmanagement in der Praxis 10.12.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Anmeldung