Zukunftsgestalter*innen Modul 3, Workshop 4: Projektmanagement in der Praxis

Ab dem Frühjahr 2025 bietet das AWO-Innovationslabor eine Ausbildung zur/zum Zukunftsgestalter*in an. Diese Ausbildung besteht aus drei Modulen:

 

Modul 1: Arbeitsprozesse innovativ gestalten

Modul 2: Innovationsmethoden anwenden und Innovative Ideen fördern

Modul 3: Agiles Arbeiten und Projektmanagement

 

Modul 3: Agiles Arbeiten und Projektmanagement

 

Im Modul 3 steht das Thema "Agiles Arbeiten und Projektmanagement" im Mittelpunkt. Dieses Modul vermittelt praxisnahe Ansätze und Methoden, um Projekte effizient zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen – unabhängig davon, wie man arbeiten möchte. In der Einführung lernen Sie die grundlegenden Konzepte des agilen Arbeitens kennen. Dazu gehören Prinzipien, Werte und Rahmenbedingungen, die agiles Arbeiten beeinflussen. Sie erfahren, wie diese Ansätze Ihre Arbeitsweise und Ihre Projekte positiv verändern können.

 

Der erste Veranstaltungstag „Einführung in das agile Arbeiten“ bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das Thema agiles Arbeiten, der auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen ist.

 

In der zweiten Veranstaltung „Agile Methoden und Techniken“ vertiefen Sie Ihr Wissen und erleben, wie spezifische agile Methoden und Werkzeuge in der Praxis angewendet werden können. Erfahren Sie, wie durch den Einsatz von unterschiedlichen Anwendungen Ihre Projekte effizienter gestalten werden können. Praktische Übungen und Beispiele helfen Ihnen dabei, diese Techniken direkt umzusetzen.

 

Die dritte Veranstaltung schafft einen allumfänglichen blick auf das Projektmanagement. In „Grundlagen des Projektmanagements“ erhalten Sie eine fundierte Einführung in die wesentlichen Phasen und Werkzeuge dieser Methodik. Lernen Sie, wie ein Projekte strukturiert angegangen, Zeit- und Risiken effektiv gemanagt wird. Durch praxisorientierte Inhalte wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen.

 

Abschließend geht es um „Projektmanagement in der Praxis“. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihr Wissen im Projektmanagement vertiefen möchten, insbesondere in der konkreten Praxisanwendung. Erfahren Sie, wie Projekte in Unternehmen erfolgreich geplant, gesteuert und abgeschlossen werden und wie typische Herausforderungen z.B. Krisensituationen bewältigt werden können. Mit bewährten Best Practices und praxisnahen Beispielen gewinnen Sie wertvolle Einblicke in das Management von Projekten in der Praxis.

 

Es ist auch die Buchung einzelner Workshops möglich.

 

Workshop 4: Projektmanagement in der Praxis

Datum: 10.12.2025, 9-17 Uhr

Abschließend liegt der Fokus auf der Anwendung klassischer Projektmanagement-Methoden in der praktischen Anwendung. Sie lernen, wie Sie Projekte erfolgreich steuern und typische Herausforderungen meistern können. Diese Veranstaltung bietet Ihnen praxisnahe Strategien und Best Practices für das Management von Projekten in Unternehmen, einschließlich der Integration von Projektmanagement-Methoden in bestehende organisatorische Prozesse.

 

Inhalte:

  • Projektmanagement - Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Unternehmensziele und Projektziele in Einklang bringen
  • Strategien für erfolgreiche Projektumsetzung in dynamischen Umgebungen
  • Krisenmanagement und Problemlösung in Projekten: Prävention und Intervention
  • Change Management und die Rolle des Projektmanagers bei Veränderungsprozessen

 

Alle Workshops können auch einzeln gebucht werden. Auch für die Teilnahme an den Workshops werden keinen Vorkenntnisse im agilen Methoden vorausgesetzt.

 

Sie haben die Workshops im Modul 1 und 2 verpasst? Kein Problem. Sie können dennoch an den Workshops in Modul 3 teilnehmen. Wir bieten die Workshops aus Modul 1 und 2  in 2026 erneut an und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Die Workshops werden für Mitarbeiter*innen des AWO BV BS als Fortbildungen anerkannt und gelten als Arbeitszeit.

 

Zielgruppe:

 

Alle, die Projektmanagement in der Praxis kennenlernen- und gestalten möchten.

 

Teilnehmerzahl:

  • 6-12

 

Trainerin:

  • Ingrid Kleinert, Nadine Steinhardt, Jonas Schönleber.

 

Kosten:

  • Mitarbeiter*innen und Teams des AWO BV BS: Die Teilnahmegebühr wird intern, kostenneutral verrechnet. Die Einrichtungen werden dazu vom Controlling gesondert informiert.

Anmeldefrist: 12.11.2025

Kontakt:

Ingrid Kleinert:
Nadine Steinhardt:

steinhardt@awo-bs.de

Veran­staltungs­nummer ZGM3WS4
Beginn 10.12.2025
09:00 Uhr
Ort ThinkPool
Teilnahme­gebühr für Mitarbeiter*innen 459 €
Teilnahme­gebühr für Externe 459 €
Dauer 09:00 - 17:00
Weitere
Termine
Ort
Workshop 1: Einführung in das agile Arbeiten 04.11.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Workshop 2: Agile Methoden und Techniken 05.11.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Workshop 3: Grundlagen des Projektmanagements 09.12.2025 09:00 - 17:00, ThinkPool
Anmeldung