Beruf und Familie

AWO setzt auf familienbewusste Personalpolitik

Die berufundfamilie® gGmbH hat dem AWO-Bezirksverband Braunschweig das Grundzertifikat zum audit berufundfamilie® im Juni 2007 erstmalig für den Zeitraum von 3 Jahren erteilt. Damit war der Braunschweiger Bezirksverband bundesweit die erste AWO-Gliederung, die dieses Zertifikat erhalten hat. Das Dokument steht für die Zusage des Verbandes, während der Gültigkeitsdauer des Zertifikats verschiedene Maßnahmen umzusetzen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Die berufundfamilie® gGmbH ist eine Initiative der bundesweiten gemeinnützigen Hertiestiftung.

Heute haben wir im Rahmen des Audits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt, welche unsere familienbewusste Unternehmenskultur und -strategie unterstützen. Das Audit berufundfamilie ist für uns Teil des Qualitätsmanagements. Die familienbewusste Personalpolitik wird von der Geschäftsführung in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmer*innenvertretung weiterentwickelt.

Das audit berufundfamilie soll uns dabei unterstützen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und qualifizierte und engagierte Mitarbeiter*innen zu binden und zu gewinnen. Mit dem Zertifikat können wir zeigen, dass wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und uns Kund*innen und Kooperationspartner*innen gegenüber als verantwortungsvoller Dienstleister positionieren.

Im Frühjahr 2019 fand die Re-Auditierung statt und am 30.09.2019 wurde das Zertifikat erneut bestätigt. Im Rahmen der Re-Auditierung haben wir unsere vorhandenen Maßnahmen und Angebote überprüft und uns mit dem Thema: „Lösungsorientierter Umgang mit individuellen Anliegen rund um Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben“ befasst.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Maßnahmen, welche im Rahmen des audits berufundfamilie schon durchgeführt wurden und welche noch in Planung sind.

Durchgeführte Maßnahmen
(Auswahl)

• Werteorientierte Unternehmensführung
  • Konkretisierung wertegebundener Führung für den Führungsalltag, die Führungskräftequalifizierung und die Führungsnachwuchsentwicklung
  • Homeoffice
  • Flexible Gestaltung des Arbeitsorts in der Sozialpsychiatrie
  • Individuelle flexible Lösungen zur Gestaltung von Arbeitszeiten
  • Berücksichtigung familiärer Belange bei der Dienstplangestaltung
  • Familienbewusste Urlaubsplanung
  • Führungskräfte in Teilzeit
  • Sabbatjahr
  • Beurlaubungsmöglichkeiten bei Familienpflichten
  • "Familienpaket" mit Informationen zu allen Unterstützungsangeboten für werdende Eltern
  • Optimierung der Anbindung während der Elternzeit anhand einer Checkliste Verankerung der Thematik im Qualitätsmanagement
  • Verankerung der Thematik im Mitarbeiter*innengespräch
  • Angebot von awo lifebalance
  • Darstellung der Arbeitgeberleistungen auf unserer Karriereseite

Künftige Maßnahmen

• Fortführung aller bewährten Maßnahmen
  • Weiterentwicklung der verlässlichen Dienstplangestaltung in der Altenhilfe
  • Entwicklung und Durchführung eines freiwilligen bereichsübergreifenden Angebots zur Thematik "Konstruktive Kommunikation im Rahmen von Beruf und Familie"
  • Entwicklung von Gesprächsleitfäden für verbindliche Vereinbarungen zum Thema Beruf und Familie

Beratungsangebote der AWO Braunschweig zum Thema Beruf und Familie

Kinderbetreuung

Mit Informationen zu unseren Kindertagesstätten und zur Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern.

Beratung

Mit Informationen zu Familien- und Erziehungsberatungsstellen, zur Beratung zu Demenz, zur Telefonischen Pflegeberatung und weiteren Angeboten

Jugend- & Erziehungshilfen

Mit Informationen zu Wohngruppen, Tagesgruppen und Förderschulen, Angeboten zur Verselbständigung, Beratung Lotte Lemke - Beratung für Schulen und Eltern und dem AWO-Institut für ambulante systemische Lösungen sowie weiteren Angeboten.

Gesundheit

Mit Informationen zum AWO-Psychiatriezentrum, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe – KISS, dem Servicehaus und der Drogen- und Suchthilfe.

Psychosoziale Hilfen

Mit Informationen zu Kontaktstellen für psychisch belastete Menschen, Angeboten des ambulant betreuten Wohnens und von sozialpsychiatrischen Wohnheimen.

Senioren & Pflege

Mit Informationen zu Wohn- und Pflegeheimen, Kurzzeitpflege, Demenz, betreutem Wohnen, der Pflegenotaufnahme, awo lifebalance, unserer telefonischen Pflegeberatung und weiteren Angeboten.