Familie & Erziehung

Familien stärken, das ist unser Motto

Zu unseren Angeboten rund um die Familie können Sie für Ihre Familie in vielfältiger Form anregende Unterstützung und Betreuung Ihrer Kinder und qualifizierten Rat und Hilfe in Erziehungs- Partnerschafts- oder Familienfragen erfahren.

Wenn Sie eine Tagesbetreuung für Ihr Kind suchen, bieten Ihnen unsere Kindertagesstätten in der Region zahlreiche Möglichkeiten an. In manchen Tagesstätten umfasst die Betreuung Ihrer Kinder eineinhalb bis zehn Jahre und kann von einer Halbtags- bis hin zu Ganztagsbetreuung reichen. Wir wollen Ihre Kinder stark machen, in dem wir sie darin unterstützen, Eigenverantwortung und Selbstvertrauen durch eigenes Tun  zu entwickeln, Spaß am Lernen durch kreative und phantasievolle Anregungen zu gewinnen und ihre Beziehungsfähigkeit auszubauen, indem sie lernen in einer Gemeinschaft ihren Platz zu finden und sich wohl zu fühlen. In den Kindertagesstätten können Sie bei Bedarf Anregungen für die Gestaltung des Erziehungsalltags mit Ihrem Kind bekommen.

Neben dem gesetzlichen Kinderschutz legt unser erweitertes Schutzkonzept einen wichtigen Grundstein für die Stärkung Ihres Kindes in den Rechten auf demokratische Teilhabe, kindgerechte Beschwerdewege sowie Stärkung des Selbstbewusstseins. Dies zu leben, ist eine wichtige Prävention gegen Gewalt und Machtausübung.

In unseren Familien- und Erziehungsberatungsstellen können Sie sich rund um die Familie beraten lassen. Wenn Sie vertiefende Fragen zur Erziehung Ihrer Kinder haben, können Sie Impulse und Anstöße erhalten, Ihren eigenen Erziehungsstil zu entfalten.

Wenn Sie Ehe-, Partnerschafts- oder allgemeine Lebensprobleme belasten, helfen Ihnen die Berater*innen, eine befriedigende persönliche Lebenssituation wieder zu erlangen. Wir beraten und informieren Sie, wenn Sie mögen, zu allen Fragen von Schwangerschaft, Sexualität und Geburt.

In einem Spezialangebot für Migrant*innen und ihre Familien unterstützen wir Sie, wenn Sie neu in Deutschland sind, Ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.

Unsere Familien- und Erziehungsangebote erfüllen hohe Qualitätsstandards hinsichtlich der pädagogischen und beraterischen Leistungen. Diese Standards unterliegen einer laufenden systemischen Überprüfung und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Fühlen Sie sich bei uns einfach wohl und nutzen Sie unsere Dienste für Sie und Ihre Familie in dem Wissen, dass Sie bei uns gut betreut und beraten werden.