Gute Gründe für die AWO

Unsere Werte

Die AWO als Verband und als Unternehmen

Die AWO wurde vor rund 100 Jahren von Marie Juchaz gegründet und steht als öffentlicher Verein wie als gemeinnütziges Unternehmen für Solidarität und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft.

Unsere Leitsätze

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

• Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

• Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

• Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

• Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

• Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

• Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

• Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

• Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Wertebindung im Arbeitsalltag

Neben dem Engagement seiner Vereinsmitglieder und ehrenamtlicher Mitarbeiter gilt für den AWO-Bezirksverband Braunschweig als sozialer Dienstleister ebenso ein besonderer Anspruch an die Selbstwahrnehmung und eigenen Werte.

Ob bei der Schulung unserer Mitarbeiter zum kultursensiblen Umgang oder unserer Positionierung gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Form, ist uns unsere soziale Verantwortung als einer größten Arbeitgeber der Region stets bewusst.

Sowohl auf regionaler wie überregionaler bis auf  EU-Ebene zeigen wir Präsenz und setzen uns für die Rechte und das Wohl aller ein. Dabei ist unser Einsatz unabhängig davon, ob wir uns für Arbeitnehmer in der Gesundheitsbranche, Schutzbeauftragte in unseren Jugend- und Erziehungshilfen oder auch Menschen außerhalb unseres Verbands handelt.

Wir suchen stets nach kooperativen Handlungswegen und stehen für eine offene und tolerante Gesellschaft ein.