AWO-Institut für ambulante systemische Lösungen

 

Schulcoaching

 

Dieses ambulante Angebot kann ausschließlich in Kombination mit dem Leistungsmodul Koordination als Impuls gebend, ergänzend eingesetzt werden, um Mithilfe und Aktivierung von Theorie in Praxis zu initiieren. Primäres Ziel eines Schulcoachings in Kombination mit Koordination ist die praxisnahe Aktivierung und die nachhaltige Befähigung des jungen Menschen und des unmittelbaren Schulsystems zur Selbsthilfe.

 

 

Die Arbeit findet grundsätzlich im schulischen Setting des jungen Menschen statt, das kann sowohl die Schule als auch der schulische Lernort in der häuslichen Umgebung sein.

 

 

Zur Tätigkeit eines Schulcoaches gehören:

  • Teilnahme an Koordinationsrunden
  • Auftragsspezifizierung, Reflexion mit Koordination
  • Bedarfs- und Belastungsanalyse des jungen Menschen
  • Begleiten, unterstützen und beobachten
  • Anleitung zur Selbstständigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Soziales Miteinander üben, Selbstsicherheit erhöhen
  • Einführung und Erprobung von Orientierungs- und Strukturierungshilfen im Schulalltag, am Lernplatz und bei Lerninhalten; transferieren von therapeutischen Maßnahmen in schulisches Setting
  • Modifizieren, Reduzieren oder Erweitern von Lernangeboten
  • Austausch, Beratung, sowie Abstimmung mit den Lehrkräften bezogen auf Koordinationsziele
  • Aktivierung schulischer Ressourcen
  • Einbeziehen von Förderlehrer oder Schulsozialarbeiter
  • Rückkoppelung mit Eltern