GPS Touren, Citybound, Karte & Kompass

Folgende GPS-Touren, Citybound-Angebote und Karte-Kompass-Programme bieten wir an. Diese können, je nach Wünschen und Zielen Ihrer Gruppe angepasst und verändert werden.

Elm (Winter-) Wanderung

• Mit Hilfe von GPS-Geräten müssen eine „rettende“ Kiste Schlüsselcaches und der Weg zum Gipfelkreuz auf dem Eilumer Horn gefunden werden. Dort wartet eine Belohnung!
  • Gruppendynamische Prozesse und Rollenverteilungen können deutlich werden. Die Gruppe kann, je nach „Können“ durch zusätzliche Aufgaben herausgefordert werden, gemeinschaftlich Aufgaben zu lösen.
  • Dauer und Länge der Wanderung: 4 Stunden, ca. 7 km Gesamtstrecke, Startpunkt Erkerode

Geocaching Riddagshausen

• In zwei Gruppen sollen die Teilnehmenden im ersten Teil Aufgaben entwickeln und diese als Caches mit Hilfe von GPS-Geräten verstecken. Der Weg zum Treffpunkt ist mit Karte und Kompass zu finden. Kommunikation und Kreativität sind gefragt!
  • Im zweiten Teil müssen die Gruppen den Weg und die versteckten Caches mit Hilfe der GPS-Geräte finden und die Aufgaben lösen.
  • Dauer: 3 Stunden

Citybound: Löwentour in Braunschweig

• Citybound beschreibt Erlebnispädagogik in der Stadt und fordert heraus, mit der Stadt und den Menschen in Interaktion und Kontakt zu kommen. In Kleingruppen gehen die Teilnehmenden durch die Innenstadt Braunschweigs, um verschiedene Aufgaben zu lösen.
  • Dabei können ganz neue Erfahrungen und „Aha-Erlebnisse“ in der Interaktion mit Passanten und sich selbst gemacht. Beispielsweise kann die eigene Grenze, fremde Personen um Hilfe zu bitten, erweitert werden
  • Dauer: 3 Stunden
  • Je nach Zielgruppe sind Stadt, Dauer und Inhalte veränderbar

Zwei Wege ein Ziel – mit Karte und Kompass