Projekt „ Alles was rollt“

Als Projektthema befassten sich die Kinder und Erzieher der AWO-Kindertagestätte Bad Lauterberg im Harz mit dem physikalischen Thema „ Alles was rollt“. Hier ging es hauptsächlich um das Erkunden von verschiedenen runden Gegenständen und deren Eigenschaften. Die Mitarbeiter versuchten, das Thema in sämtlichen Tagessituationen einzubeziehen. So wurden auch beim Essen viele runde Zutaten verwendet.

Besonders das Experimentieren brachte den Kindern viel Freude. So wurden aus langweiligen Klorollen prima Murmelbahnen konstruiert. Über weiße Blätter rollten kleine Murmeln mit Farbe, wodurch ein tolles Gemeinschaftsbild entstand. Auch eine runde Salatschleuder und ein alter Plattenspieler kamen zum Einsatz.

Künstlerisch konnten die Kinder bei diesem Projekt viele neue Techniken erlernen. Durch das Vermengen der Farben lernten die Kinder etwas über Farbkunde. Die Vorschulkinder versuchten sich mit einer schwierigen Schneidübung. Kreise wurden zu interessante Spiralen, die bei den Kindern für Faszination sorgten.

Auch die Entdeckung und Erfahrung im Außenbereich durften natürlich nicht fehlen. Da die Kinder in jeder freien Minute, die sie draußen spielen können, mit Fahrzeugen fahren, wurden diese Interessen in das Projekt eingebunden. Denn was rollt besser, als ein Fahrzeug mit zwei Reifen.

Um es den Kindern aber nicht zu einfach zu machen, bauten und malten die Erzieher einen schwierigen Parcours auf. Manche Kinder kamen gerade bei der „gefährlichen“ Holzwippe an ihre Grenzen und mussten hier viel Mut beweisen. Auch die Erfahrung mit dem allzu beliebten Ball konnten sich die Mitarbeiter und Kinder nicht entgehen lassen. Schon verwandelte sich der Bewegungsraum in eine Bowlinghalle mit spannenden Wettkämpfen.