Haus am Elm | Wohnen für Menschen mit seelischen Behinderungen

Außenansicht Haus am Elm

Außenansicht Haus am Elm

Unser Haus befindet sich in der Stadt Schöningen am Rande des Naturparks Elm. Mit ca. 13.000 Einwohnern liegt sie zwischen den beiden Großstädten Braunschweig (38 km) und Magdeburg (40 km) und ist über die nur 10 km entfernte A2, die B 82 und B 244 sowie die Bundesbahn erreichbar. Von unserem zentral gelegenen Haus sind alle wichtigen Einrichtungen der Stadt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Das „Haus am Elm“

wurde vor wenigen Jahren komplett saniert und ist heute heute konzeptionell und architektonisch eine der modernsten Sozialpsychiatrischen Wohnheime in Niedersachsen.

Wohnbereich

Ein Mann sitzt auf einem Stuhl in seinem Zimmer und ließt eine Zeitschrift

Der Wohnbereich mit insgesamt 42 Plätzen erstreckt sich über drei Etagen, die über Fahrstuhl erreichbar sind. Er gliedert sich in neun Gruppenwohnungen und sechs Einzelappartements.

Jede Gruppenwohnung besteht aus vier Einzelzimmer, einen gemeinschaftlichen Wohnaufenthaltsraum mit komplett ausgestatteter Küchenzeile, Fernseh- und Radioanlage, Hausrufanlage, zwei Bädern, die je mit Dusche oder Badewanne ausgestattet sind, und einem Abstellraum.

Die Einzelappartements verfügen über ein Bad mit Dusche und eine komplette Küchenzeile. In Ihrem Zimmer befindet sich ein Fernseh- und Radio- (SAT-Empfang) sowie ein Telefonanschluss, den Sie freischalten lassen können. Die Zimmer sind möbliert, können aber auch individuell ausgestattet werden.

Ein Mann und zwei Frauen bei einem Gespräch

Unsere Betreuung ist individuell abgestimmt auf Ihren persönlichen Bedarf. Während Ihres Aufenthaltes steht Ihnen ein/-e Betreuer/-in zur Seite, und ist für alle Ihre Belange ansprechbar. Sie oder er ist verantwortlich für die Planung, die Koordination und Durchführung der mit Ihnen vereinbarten Maßnahmen und ist Mittler/-in zwischen allen beteiligten Personen und Fachdiensten. Wenn Sie wollen, bezieht sie/er auch Angehörige oder andere Ihnen nahe stehende Personen in den Betreuungsplan ein. Sie werden sehen, diesem Menschen können Sie vertrauen.

Sie oder er untersützt Sie bei

Ein Mann und eine Frau sitzen auf jeweils einem Sofa un unterhalten sich. Im Vordergrund sitzen zwei Frauen und ein Mann an einem Tisch und unterhalten sich ebenfalls.
  • der Schaffung einer Tagesstruktur
  • dem Neuerlernen lebenspraktischer Fähigkeiten
  • der Selbstsorge im Haushalt, beim Wohnen und der Finanzplanung
  • der Schaffung eines persönlichen Umfeldes
  • dem sozialen Zusammenleben
  • der beruflichen Orientierung
  • der Entwicklung einer Lebensperspektive
  • dem Umgang mit der Krankheit und
  • der Unabhängigkeit von Pflegeleistungen

Die somatische und psychiatrische Versorgung wird nach Ihrer freien Wahl durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte gesichert. Ein Facharzt der Institutsambulanz des AWO-Psychiatriezentrums Königslutter führt innerhalb der Einrichtung regelmäßig Hausbesuche durch. Zudem fährt regelmäßig ein Bus zur Institutsambulanz im AWO-Psychiatriezentrum Königslutter.

Tagesstruktur

Dieser Bereich bietet Maßnahmen, die zur individuellen Strukturierung Ihres Tages, zur Wahrnehmung, Erhaltung und zum Ausbau Ihrer Fähigkeiten und der Erprobung Ihrer Belastbarkeit dienen.

Persönlichkeitsbezogene Angebote bieten die Möglichkeit der Förderung psychischer, ozioemotionaler, kognitiver Grundfunktionen sowie lebenspraktische Trainingsbereiche. Sie können an den individuell zugeschnittenen Einzeltrainings sowie an Gruppenangeboten teilnehmen:

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich über ein Papier. Im Hintergrud sitzt ein Mann auf einem Sofa mit einer Tasse Kaffee in der Hand
  • Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining
  • lebenspraktisches Training
  • Kreativangebote
  • Sport, Spiel, Entspannung
  • Freizeitgestaltung, gesellschaftliches Leben

Das Arbeitstraining ist ein individuell gestaltetes Trainingsprogramm für leistungsstärkere Menschen. Die Tätigkeit trainiert Pünktlichkeit, Regelmäßigkeit und Belastbarkeit. Es werden individuelle Verträge geschlossen, die für Sie und Ihr Trainings gegenüber gelten. Wir streben an, Sie für weiterführende berufsbildende Maßnahmen vorzubereiten. Die Angebote werden mit Blick auf Ihre Fähigkeiten und Neigungen verabredet. Sie sind möglich in den Bereichen Café, Hauswirtschaft, EDV, Hausmeisterei, Handwerk und Nähservice.

Weitere Angebote werden entwickelt.

Haus am Elm -  Konzeption

Haus am Elm - Konzeption ambulant betreutes Wohnen

Unsere Leitsätze für unsere sozialpsychiatrischen Dienstleistungen

Zum Lesen von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Falls Sie dieses Programm auf Ihrem Rechner nicht installiert haben, können Sie diese kostenlose Adobe-Software hier herunterladen.