AWO-Wohn- und Pflegeheim Am Inselwall

Eine Bewohnerin im Rollstuhl wird von einem jungen Mann draußen vor dem Wohn- und Pflegeheim Inselwall betreut.

Lage

Das Wohn- und Pflegeheim liegt in einem verkehrsruhigen Gebiet auf dem ehemaligen Stadtwall zwischen zwei Okerarmen. Der Inselwall ist die ehemalige Promenade, die auch heute noch in ihren Windungen der früheren Befestigung folgt. Beim Spaziergang schauen Sie hinab auf die Oker und können die nahegelegenen Parkanlagen genießen.

Viele Geschäfte und Behörden können Sie von hier aus leicht zu Fuß erreichen. Zwischen City und Park gelegen, ist das Wohn- und Pflegeheim eine Insel der Ruhe und Beschaulichkeit.

Das Haus

Außenansicht des Wohn- und Pflegeheims am Inselwall.

Das Wohn- und Pflegeheim Am Inselwall liegt auf einem 4.670 m² großen Grundstück mit einer schönen, das Haus umgebenden Gartenanlage, die zum Spazierengehen oder zum Aufenthalt an frischer Luft einlädt. Bei schönem Wetter können Sie hier auch ein Gartenfest feiern.

In unserem Haus leben 151 Menschen in 104 Einzel- und 23 Doppelzimmern.

Ein Bewohner und eine Bewohnerin werden am Empfangstisch des Wohn- und Pflegeheims begrüßt. Neben dem Empfangstisch sitzt eine weitere Bewohnerin zusammen mit einer jüngeren Frau auf einem Sofa und unterhält sich.

Das Haus wurde 2004 und 2005 umfassend saniert und erweitert und zeichnet sich durch eine transparente, freundliche und lichtdurchflutete Gestaltung aus.  Es enthält vier Wohnbereiche auf vier Etagen. Zu jedem Wohnbereich gehören jeweils zwei Tagesaufenthaltsräume mit großem Balkon bzw. Dachterrasse, eine komplett ausgestattete Küche sowie ein Pflegebad mit Hubwanne und Lifter.

Haus und Garten sind barrierefrei gestaltet.

Die Zimmer

Eine Bewohnerin sitzt in ihrem Zimmer in einem Sessel und ließt eine Zeitung. Weiter sind in diesem Zimmer ein Tisch, ein Sofa, ein Bett, ein Fernseher und Blumen zu sehen.

Die Zimmer sind mit wohnlichen Buchenholzmöbeln hell und freundlich ausgestattet. Selbstverständlich können Sie Ihr Zimmer aber auch nach Ihren persönlichen individuellen Vorstellungen mit Ihren eigenen Möbeln einrichten. Zu jedem Zimmer gehört ein komfortables Duschbad.

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Zimmer ein privates Telefon anzumelden, ein Fernsehanschluss ist ebenfalls vorhanden. Ihr Zimmer ist an die hauseigene Notrufanlage angeschlossen. Nach Absprache darf auch Ihr Haustier gemeinsam mit Ihnen bei uns einziehen.

Betreuung und Pflege

Ein Bewohner und eine junge, weibliche Pflegerin bereiten ein Bad in der Badewanne vor.

Im AWO-Wohn- und Pflegeheim Am Inselwall  möchten wir Ihnen einen persönlichen Lebensraum schaffen, Ihnen eine möglichst große Selbständigkeit erhalten und Ihnen somit eine weitgehend individuelle Lebensführung ermöglichen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Ihr körperliches und seelisches Wohl und nehmen dabei auf Ihre persönlichen Bedürfnisse besondere Rücksicht. Unser qualifiziertes Personal orientiert sich bei Ihrer Betreuung und Pflege an aktuellen alterswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir arbeiten mit Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Den Arzt Ihres Vertrauens können Sie selbstverständlich frei wählen.

Kurzzeitpflege

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege bei uns an - für den Fall, dass Ihre häusliche Pflege für eine Zeitlang nicht möglich ist oder Sie nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder allein in Ihre Wohnung zurückkehren möchten.

Speisenangebote

Bewohnerinnen und Bewohner bekommen im Speisesaal ihr Essen serviert.

Wir bereiten stets eine ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung frisch für Sie zu.

Täglich servieren wir Ihnen drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten.

Unser Mittagstisch bietet Ihnen die Wahl zwischen zwei Menüs und unterschiedlichen Beilagen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen außer Normalkost auch Schon-, Diät- und Sonderkostformen an.

Getränke stehen Ihnen jederzeit in ausreichendem Umfang zur Verfügung.

Freunde, Gäste und Nachbarn unseres Hauses sind herzlich eingeladen, regelmäßig an unserem stationären Mittagstisch teilzunehmen.

Freizeitgestaltung

Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit der Übungsleiterin beim Sitztanz.

Für Ihre persönliche Lebensgestaltung halten wir ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen für Sie bereit. In den Aufenthaltsräumen auf jeder Etage können Sie darüber hinaus Mitbewohner treffen, sich mit Ihren Gästen unterhalten oder Familienfeste feiern.

Wir bieten Einzelbetreuung und im Rahmen der Gruppenbetreuung Gedächtnistraining, einen Singkreis, Wunschkonzerte, Gesellschaftsspiele, Geburtstagskaffee, Gymnastik, jahreszeitliche Feste und vieles mehr an.

Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, alle vierzehn Tage an unseren Tagesausflügen teilzunehmen und einmal jährlich für eine Woche mit unserer Betreuung in den Urlaub zu fahren.

Serviceangebote

Im Wohn- und Pflegeheim befindet sich ein Friseursalon. Fachkräfte für Fußpflege, Krankengymnastik und Logopädie kommen regelmäßig ins Haus.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV)

Unsere Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV) erreichen Sie unter mpg_inselwall@awo-be.de