AWO-Wohn- und Pflegeheim Im Kamp

Außenansicht des Wohn- und Pflegeheims Im Kamp
Gezeichnete Ansicht des Neubaus

Abbruch und Neubau von 2016 bis 2019

Das AWO-Wohn- und Pflegeheim Im Kamp wird von 2016 bis 2019 am gleichen Standort in drei Bauabschnitten abgebrochen neu gebaut. Der Heimbetrieb wird während der Baumaßnahmen weitergeführt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Angaben im nachfolgenden Text auf dieser Seite beziehen sich auf die Gegebenheiten vor dem Neubau.

Lage

Mit dem Bus können Sie mühelos das Stadtzentrum erreichen. Einmal in der Woche lädt unser hauseigener Bus zur Stadtfahrt ein.

Das Haus

Außenansicht des Hauses mit vielen Balkonen

In unserem Haus leben 144 Menschen in 76 Einzel- und 34 Doppelzimmern.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ihre Lebendigkeit und ihr gemütliches Ambiente aus. Wir bieten neben einem Kiosk und einem Friseursalon einen schönen großen Speisesaal sowie eine Cafeteria, die Ihnen auch für Familienfeiern zur Verfügung steht.

Das Haus ist rollstuhlgerecht ausgestattet.

Die Zimmer

Eine Bewohnerin sitzt in ihrem Zimmer und wird von einer Mitarbeiterin betreut.

Sie können Ihr Zimmer nach Absprache mit dem Team maßgeblich mitgestalten und nach Rücksprache mit den Mitarbeitern auch mit eigenen Möbeln einrichten.

Nach Absprache dürfen Sie auch Ihr Kleintier mitbringen.

In jedem Bewohnerzimmer ist ein Anschluss für Kabelfernsehen vorhanden. Ein eigener Telefonanschluss kann mit dem Telefonanbieter Ihrer Wahl vereinbart werden. Immer mehr Bewohner nutzen auch die Handytechnologie.

Betreuung und Pflege

Eine Mitarbeiterin misst den Blutdruck eines Bewohners.

Unser höchstes Ziel ist es, dass Sie sich in unserem Haus wie zu Hause fühlen.

Dies erreichen wir dadurch, dass wir uns vor dem Einzug und in der Phase Ihrer Eingewöhnung gut kennenlernen und von Ihnen erfahren, was Ihnen wichtig ist und welche Gewohnheiten Sie haben. Ein Pate steht Ihnen in dieser Zeit als Ansprechpartner zur Seite.

Somit sind wir auch schnell in der Lage, uns auf Sie und Ihre Bedürfnisse einzustellen. Dabei ist es uns wichtig, Ihnen Ihre Selbstständigkeit zu erhalten oder gegebenenfalls wieder herzustellen, damit Sie Ihre individuelle Lebensführung beibehalten können.

Ärztliche Betreuung

Selbstverständlich haben Sie die freie Arztwahl. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Ärzten unterschiedlichster Fachdisziplinen ist für uns selbstverständlich.

Gerontopsychiatrische Wohngruppe

In einem separaten Gebäude mit 6 Einzel- und 4 Doppelzimmern befindet sich unsere gerontopsychiatrische Wohngruppe. Es handelt sich um einen geschützten Bereich mit einer ruhigen und familiären Atmosphäre. Der persönliche Rhythmus der einzelnen Bewohner wird hier in besonderer Weise in das Pflegekonzept aufgenommen, berücksichtigt und unterstützt.

Eine Mitarbeiterin schiebt eine Bewohnerin in einem Rollstuhl.

Kurzzeitpflege

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege bei uns an - für den Fall, dass Ihre häusliche Pflege für eine Zeitlang nicht möglich ist oder Sie nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder allein in Ihre Wohnung zurückkehren möchten.

Speisenangebote

Wir bereiten stets eine ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung frisch für Sie zu.

Täglich servieren wir Ihnen drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten.

Unser Mittagstisch bietet Ihnen die Wahl zwischen zwei Menüs und unterschiedlichen Beilagen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen außer Normalkost auch Schon-, Diät- und Sonderkostformen an.

Getränke stehen Ihnen jederzeit in ausreichendem Umfang zur Verfügung.

Freunde, Gäste und Nachbarn unseres Hauses sind herzlich eingeladen, regelmäßig an unserem stationären Mittagstisch teilzunehmen: An Sonn- und Feiertagen in unserem Wohn- und Pflegeheim, an Werktagen in der AWO-Begegnungsstätte auf unserem Gelände.

Freizeitgestaltung

Bewohnerinnen und Bewohner bei Sitzgymnastik unter Anleitung einer Mitarbeiterin

Bei uns ist viel los. Ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, aktiv zu werden, steht Ihnen offen. Vieles ist möglich, nichts muss.

Sie können sich Ihr Tages- oder Wochenprogramm individuell zusammenstellen. Sie haben die Wahl zwischen Gymnastik, Singen in unserem Bewohnerchor, kreativem Gestalten, einer Sportgruppe, Spiel und Spaß oder dem Bingonachmittag. Ein tierischer Besuch kommt einmal in der Woche vorbei: Jona, unser Besuchshund.

Drei Damen mit bunten Cocktails

Wir freuen uns zudem, wenn Sie sich für unser Ausflugsprogramm begeistern können. Vielleicht haben Sie ja auch Freude daran, sich unserem Bewohnerurlaub anzuschließen.

Neben diesen zahlreichen Angeboten feiern wir die Feste gerne, wie sie fallen.

Darüber hinaus nutzen unsere Bewohner auch gern unsere Kegelbahn.

Serviceangebote

Ein hauseigener Kiosk versorgt Sie mit Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs. Darüber hinaus übernehmen wir gern kleine Einkäufe oder Besorgungen für Sie.

Unser Friseur bedient Sie im hauseigenen Salon, aber auf  Wunsch auch in Ihrem Zimmer.

Fachkräfte für Fußpflege und Krankengymnastik kommen regelmäßig ins Haus. Sie können sich aber auch von Ihrer persönlichen Fachkraft bei uns wie gewohnt weiterbehandeln lassen.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV)

Unsere Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV) erreichen Sie unter mpg_kamp@awo-bs.de