Creative Thinking Workshop // wird verschoben auf Frühjahr 2022

Inhalte:

Spielen während der Arbeitszeit? Wer kann das schon...

Die Grundidee der Creative-Thinking-Methode beinhaltet strategische Entscheidungen, um Problemlösungen durch den Bau und die metaphorische Interpretation von Baustein-Modellen zu erleichtern. Menschen arbeiten am effektivsten, wenn sich diese in einem tief konzentrierten und als glücklich empfundenen sogenannten „Flow“ befinden. Diesen Flow können wir beispielsweise erzeugen, wenn wir spielen. Die Methode des Serious Play bedeutet zielgerichtetes Spielen; dadurch können wir kreative und innovative Ideen entstehen lassen. Die Ideen werden zu Modellen und formale Beziehungen können verständlicher ausgedrückt werden und  somit Lösungsansätze dynamisch konstruiert werden.

Ablauf:

1.) Einführung der Teilnehmer in die Methode

2.) Warm Up Eingewöhnung der Teilnehmer mit Bausteinen eines bekannten Spielzeugherstellers

3.) Bau und Austausch der persönlichen Sicht der Teilnehmer zum Thema

4.) Gemeinsamkeiten werden zusammengefasst und ein gemeinsames Modell wird von den Teilnehmern gebaut.

5.) Reflexion

Referent:

Robin Werner (Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter)

Kontakt:

Virginia Ulbrich, Damm 18, 38100 Braunschweig