Digital Junkies & Gambling - Umgang mit neuen stoffungebundenen Süchten

Inhalte:

Neben stoffgebundenen Süchten wie zum Beispiel Alkoholsucht, spielen auch stoffungebunde Süchte - sogenannte Verhaltenssüchte - eine immer größerere Rolle. In dieser Schulung nehmen wir insbesondere exzessives Online-Verhalten und Glücksspielsucht im Jugendalter in den Blickpunkt. Sucht, Isolation und Verwahrlosung sind die Kehrseiten des Internets. Bekannte Süchte wie zum Beispiel die Glücksspielsucht verlagern sich ins World Wide Web. Werden die Digital Natives zu Digital Junkies? Wie entstehen stoffungebunde Süchte? Wie erkenne ich, ob junge Menschen gefährdet sind und was kann ich und meine Organisation/Einrichtung tun?

Ablauf:

1) Einleitung: Süchte im Wandel

2) Theoretische Grundlagen zu stoffungebundenen Süchten: - Erklärungsmodelle - Diagnostik - Therapie- und Beratungsansätze

3) Vorstellung der Möglichkeiten eines ganzheitlichen stoffungebundenen Suchtprogramms

4) Gemeinsame Ausarbeitung der Teilnehmer*innen eines ganzheitlichen stoffungebundenen Suchtprogrammes: - Prävention - Intervention - Beratung und Hilfe - strukturelle Notwendigkeiten

5) Reflexion

Referentin:

Sarah Katharina Mick, (M. Sc. Wirtschaftspsychologie, Jugendbildungsreferentin)

Kontakt:

Virginia Ulbrich, Damm 18, 38100 Braunschweig