Verhaltensaufbau und Verhaltenssteuerung bei Kindern und Jugendlichen

 

Im Rahmen der Fortbildung sollen lerntheoretische Grundlagen von Verhalten und Motivation vermittelt werden.

 

Inhalte der Fortbildung:

 

-Einführung in die Forschungsgeschichte der Lerntheorien

-Was ist Verhalten: lerntheoretische Definition

-Anlage-Umwelt-Diskussion: welches Verhalten ist genetisch-biologisch bedingt, welches Verhalten folgt aus lebensgeschichtlichen Erfahrungen

-Vorstellung und Erläuterung zu den verschiedenen Arten des Lernens anhand von Beispielen: klassische Konditionierung, operante Konditionierung, Modelllernen

-Werte, Weltanschauungen und Einstellungen als Bedingung der Verhaltenssteuerung

-Einführung in Bedingungsmodelle/Verhaltensanalysen

-Ableitung von Veränderungswünschen aus der Verhaltensanalyse unter Berücksichtigung von Eigenmotivation und Fremdmotivation

-Erläuterung zu verschiedenen Interventionen unter besonderer Berücksichtigung von operanten Bedingungszusammenhängen und Modelllernen: Verstärkerprogramme und -pläne und ihre Handhabung, Modellverhalten von Bezugspersonen

 

maximale Teilnehmerzahl: 20

 

Referent:

 

Martin Stiller, Dipl. Sozialarb. /Sozialpädagoge, Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut VT

 

 

Kontakt:

 

Beate Jansen (Verwaltung), Hagenmarkt 2, 38100 Braunschweig

Email: jansen@awo-bs.de; Tel: 0531-1294480, Fax: 0531-1294829

Veran­staltungs­nummer WB 20
Beginn 03.04.2019
09:00 Uhr
Ort AWO Jugend-und Erziehungshilfen, Damm 14/15, 38100 Braunschweig
Teilnahme­gebühr für Mitarbeiter*innen 0 €
Teilnahme­gebühr für Externe 50 €
Dauer 09.00-17.00
Anmeldung