Verhaltensaufbau und Verhaltenssteuerung bei Kindern und Jugendlichen
Im Rahmen der Fortbildung sollen lerntheoretische Grundlagen von Verhalten und Motivation vermittelt werden.
Inhalte der Fortbildung:
-Einführung in die Forschungsgeschichte der Lerntheorien
-Was ist Verhalten: lerntheoretische Definition
-Anlage-Umwelt-Diskussion: welches Verhalten ist genetisch-biologisch bedingt, welches Verhalten folgt aus lebensgeschichtlichen Erfahrungen
-Vorstellung und Erläuterung zu den verschiedenen Arten des Lernens anhand von Beispielen: klassische Konditionierung, operante Konditionierung, Modelllernen
-Werte, Weltanschauungen und Einstellungen als Bedingung der Verhaltenssteuerung
-Einführung in Bedingungsmodelle/Verhaltensanalysen
-Ableitung von Veränderungswünschen aus der Verhaltensanalyse unter Berücksichtigung von Eigenmotivation und Fremdmotivation
-Erläuterung zu verschiedenen Interventionen unter besonderer Berücksichtigung von operanten Bedingungszusammenhängen und Modelllernen: Verstärkerprogramme und -pläne und ihre Handhabung, Modellverhalten von Bezugspersonen
maximale Teilnehmerzahl: 20
Referent:
Martin Stiller, Dipl. Sozialarb. /Sozialpädagoge, Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut VT
Kontakt:
Beate Jansen (Verwaltung), Hagenmarkt 2, 38100 Braunschweig
Email: jansen@awo-bs.de; Tel: 0531-1294480, Fax: 0531-1294829
Veranstaltungsnummer | WB 20 |
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Beginn | 03.04.2019 09:00 Uhr |
Ort | AWO Jugend-und Erziehungshilfen, Damm 14/15, 38100 Braunschweig |
Teilnahmegebühr für Mitarbeiter*innen | 0 € |
Teilnahmegebühr für Externe | 50 € |
Dauer | 09.00-17.00 |