Einladung zur Vernissage „100 Boote - 100 Millionen Menschen“

Region Braunschweig. Der AWO-Bezirksverband Braunschweig lädt herzlich zur Vernissage ein. Die AWO-Kreativhäfen präsentieren sechs der 110 XXL-Origamipapierboote, die bundesweit gestaltet wurden und setzen damit ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen weltweit und hier vor Ort

am Mittwoch, 8. Mai 2024, 17:30 Uhr

im TrafoHub, Sophienstraße 40, in Braunschweig

Ticketshop: https://eventix.shop/qqgb3b7u

100 Boote – 100 Millionen Menschen

Im Rahmen der AWO-Kampagne „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ werden deutschlandweit fünf Meter lange Origami-Papierboote hergestellt und in der Öffentlichkeit präsentiert. Sie sollen ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen weltweit und hier vor Ort setzen. Die AWO steht für das individuelle Recht auf Asyl und für eine authentische Willkommenskultur, die das individuelle Recht auf Selbstbestimmung und die Menschenrechte wertschätzt.

Mit der Abnahme von sechs Faltbooten beteiligt sich der AWO-Bezirksverband Braunschweig an der Aktion. Je ein Boot wurde durch die AWO-Migrationsberatung Braunschweig, das AWO-Beratungszentrum in Gifhorn, das AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung in Seesen, das AWO-Haus am Elm in Schöningen, das AWO-Sozialpsychiatrische Zentrum in Braunschweig und den AWO-Ideenpark der Marie-Juchacz-Schule in Wolfshagen gestaltet.

Bundesweit gab es über 1.500 Menschen in Schulen, Projekten, Initiativen, Vereinen, Beratungsstellen und Kommunen, die Bo(o)tschaften der Solidarität mit Geflüchteten weltweit entwickelt und gestaltet haben. Die gemeinschaftliche Installation aller Boote soll anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni ein Zeichen für eine vielfältige Zivilgesellschaft und Solidarität mit inzwischen über 110 Millionen Geflüchteter in Berlin setzen. Im Rahmen der Vernissage präsentieren die sechs Kreativhäfen des AWO-Bezirksverbands Braunschweig Ihre Werke.