Torjubel beim AWO-Jugendhilfe-Cup

Goslar. Das Vereinsgelände des SV Rammelsberg in Goslar, war ende August Austragungsort des diesjährigen "AWO Jugendhilfe Cups", das jährlich stattfindende Fußballturnier aller Abteilungen der Jugend- & Erziehungshilfen.

Anfängliche Sorge über das weitläufige Gelände und den Kunstrasen verflogen schnell, als die ersten Gruppen eintrafen.

Im Eingangsbereich wurden alle Neuankömmlinge von den Hauswirtschaftskräften der Einrichtung in Empfang genommen, die mit Grillstation und Kuchenbuffet eine mindestens ebenso gute Leistung gebracht haben, wie die Fußballspieler auf den Fußballplätzen.

Vorbei an einigen Minispielen, wie einer Roller-Rennstrecke, Bubble-Soccer und einer Slackline, die für Groß und Klein eine hohe Anziehungskraft bewiesen und ein wunderbares Rahmenprogramm bildeten, ging es zum Fußballplatz.

Auf zwei Fußballplätzen spielten die Mannschaften, bestehend aus jungen Menschen der verschiedenen Wohngruppen, Tagesgruppen und Förderschulen der Jugend- & Erziehungshilfen um den Sieg. Fairness wurde bei allen Mannschaften groß geschrieben, so dass die externen Schiedsrichter kaum Fouls pfeifen mussten. Vielleicht aber die überschäumende Energie der motivierten Spieler drosseln, damit die eigene Kraft nicht überschätzt wurde. Diskussionen wie "Warum darf ich keinen Fallrückzieher machen? Na ... weil das hier zu gefährlich ist auf einem kleinen Platz!" waren schnell besprochen und jeder konnte seine Leidenschaft ausleben.

Tayler aus der Tagesgruppe Am Anger nahm sich vor: "Wenn ich ein Tor schieße, mache ich vor den Zuschauern einen Vorwärtssalto wie Jerome Boateng!" An das folgende Tor und den Salto wird er noch lange und gern zurückdenken.

Herr Thomaschewski, Erzieher aus der Intensivgruppe Wolfshagen, wusste von "seiner" Mannschaft zu berichten: "Unser Kapitän wollte den Pokal gar nicht mehr los lassen - so stolz war er."

Stolz waren  Alle auf ein gelungenes Turnier und auf Alle, die an der Planung und Durchführung beteiligt waren.