AWO-Kindertagesstätte Oberg

Pädagogisches Zusatzangebote

Musikschulangebot der Kreismusikschule Peine

In unserer Kindertagesstätte führt die Kreismusikschule Peine das Musikalisierungsprogramm "Musikland Niedersachsen - Wir machen die Musik!" durch.

Der Unterricht findet in der Schulzeit jeden Dienstag statt und dauert 45Minuten.

Sprechen Sie uns an - vielleicht interessiert sich Ihr Kindergartenkind auch für Musik?

Die Gruppe startet immer neu nach den Sommerferien.

STOP-Sicherheitstraining

Auch in diesem Kindergartenjahr 2015/2016 bieten wir das STOP-Sicherheitstraining in unserer Kita für die schulpflichtigen Kinder aus Münstedt und Oberg an.

Der Trainer kommt mit seinem Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs im März und April 2016 an fünf Nachmittagen in unsere Halle der Kita.

Die Trainingstermine sind: 29.03., 31.03., 05.04.,07.04. und 13.04.

Der Kurs findet in der Zeit von 14Uhr bis 15.30Uhr statt und richtet sich an max. 25 Kinder.

Zu den Inhalten des Trainings gehören u.a. Grundlagen der Körpersprache, Stimm- und Schreitraining, diverse Teamspiele, der Umgang mit Angst u.v.m.

Für interessierte Eltern bietet der Trainer einen Info-Abend am Donnerstag,10.03.16 um 19 Uhr in der Kita an.

Waldtage 2016

Die ersten Waldtage im Frühling stehen an und es geht vom Montag,25.04. bis  Mittwoch, 27.04. zuerst mit einer Gruppe von 25 Kindergarten-Kindern in den Oberger Forst.

Dort erwartet die Kinder ein neuer Lern- und Erfahrungsraum mit seinem eigenen Klima, seinen eigenen Lichtverhältnissen und seinen eigenen Geräuschen.

Im Wald muss sich die Gruppe neu strukturieren und der Raum ohne Wände bietet vielfache Anlässe, miteinander in Beziehung zu treten, Regeln aufzustellen und das Gefühl von Solidarität und Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, indem z.B. grosse Äste gemeinsam getragen werden oder ein anderes Gemeinschaftsprojekt in der Natur umgesetzt wird.

Und ganz nebenbei werden sensorische und motorische Fähigkeiten beim Erkunden, Suchen, Ausprobieren entwickelt - der Wald bietet eine Vielfalt an sinnlichen Wahrnehmungen, Tasten, Suchen, Schmecken...

Kreisbücherei Ilsede

Einmal im Monat besucht uns eine Mitarbeiterin von der Kreisbücherei Ilsede. Ziel der Zusammenarbeit ist, dass die Kinder Freude an Büchern finden, viele neue Geschichten entdecken und mit Hilfe ihrer Phantasie in diese eintauchen. Oft besucht uns die Bücherei mit einem Bilderbuchkino, dass  einer Gruppe von bis zu 15 Kindern vorgestellt werden kann. Im Anschluss wird das Buch noch mit einem Kreativ-Angebot aufbereitet.

Der Termin wird immer zeitnah bekanntgegeben.