Tagespflege Heidberg

Gebäude Tagespflege Heidberg

Ziele und Aufgaben der Tagespflege

Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen, die aufgrund körperlicher oder psychischer Veränderungen, Unterstützung benötigen. Viele Pflegebedürftige und vor allem dementiell veränderte Menschen müssen ständig betreut und versorgt werden. Die pflegenden Angehörigen werden dadurch stark beansprucht. Deshalb bieten wir an, tagsüber Ihre Angehörigen in unseren freundlich gestalteten Räumen durch professionelles Fachpersonal zu betreuen.

Im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufs bietet unser Fachpersonal motivierende und aktivierende Angebote unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Gewohnheiten an. Weitere Betreuung kann in Zusammenarbeit mit ergänzenden Hilfen wie ambulanten Diensten oder Kurzzeitpflege angeboten werden.

Die Tagespflege bietet die Möglichkeit, in Gesellschaft neue Kontakte zu knüpfen, sowie Vereinsamung und Isolation vorzubeugen. Die Tagespflege trägt dazu bei, den Verbleib der Tagesgäste in ihrer eigenen Wohnung und/oder im häuslichen Umfeld der Familie zu sichern.

Pflegende Angehörige werden in ihrer schwierigen Situation unterstützt und entlastet: So kann mit dem Gefühl, dass der Pflegebedürftige gut betreut ist, wieder einmal "Luft geholt" werden.

Als Gast in der Tagespflegeeinrichtung

Die pflegebedürftigen Menschen sind unsere Gäste, die wir fachlich und liebevoll versorgen. Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste und ihrer Angehörigen. Unsere Tagespflege hat montags bis freitags sowie jeden zweiten Samstag im Monat von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit betreuen wir unsere Gäste und sorgen selbstverständlich auch für das leibliche Wohl: Wir bieten ein ausgewogenes Frühstück sowie einen seniorengerechten Mittagstisch und Nachmittagskaffee an.

Wir ermöglichen älteren Menschen, die tagsüber nicht alleine sein wollen, adäquate Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung und Betreuung sowie medizinische und pflegerische Leistungen.

Unsere Tagespflegeinrichtung bietet 20 Gästen einen Platz und kann je nach Wunsch regelmäßig an 1 bis 6 Tagen in der Woche besucht werden.

Beförderung der Tagesgäste

Generell haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihren Angehörigen selbst zur Tagespflege zu bringen. Ist Ihnen dies nicht möglich, steht Ihnen unser Fahrdienst zur Verfügung. Der Fahrdienst übernimmt die Beförderung der Tagesgäste von Tür zu Tür in behindertengerechten Fahrzeugen.

Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegekasse

Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor und ist eine Einstufung in einen Pflegegrad  vergeben, beteiligt sich die Pflegekasse. Die Kosten für die Unterkunft sowie die Verpflegung müssen selbst getragen werden. Die Tagespflege kann neben der ambulanten Pflegesachleistung bzw. dem Pflegegeld in vollem Umfang genutzt werden. Die sogenannte Verhinderungspflege sowie „Anerkannte Unterstützungsangebote im Alltag“ sind ebenso in Verbindung mit einer Tagespflegeeinrichtung anwendbar.

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegekasse beraten wir Sie kompetent und individuell. Wir stellen für Sie auch den Antrag auf Kostenübernahme bei den Pflegekassen.

Wenn die Leistungen der Pflegekasse zur Deckung der Kosten nicht ausreichen, können diese im Rahmen der Einzelfallhilfe bei Unterschreiten bestimmter Einkommens- und Vermögensfreigrenzen vom Sozialhilfeträger übernommen werden. Hierzu können wie Ihnen gerne im Gespräch Hinweise geben und Sie unterstützen.