Anerkennung für Erzieher*innen am Tag der Kinderbetreuung

Region Braunschweig. Am Tag der Kinderbetreuung sprach die Geschäftsleitung des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig den rund 350 Mitarbeiter*innen der 29 AWO-Kinderbetreuungseinrichtungen in der Region Braunschweig ihren Dank für ihre unverzichtbare und wertvolle Arbeit und ihren Einsatz im Arbeitsalltag aus. In dem Schreiben heißt es:

Lieber Mitarbeiter*innen,

bereits im letzten Jahr haben wir die Gelegenheit zum Tag der Kinderbetreuung genutzt, uns bei Ihnen für Ihre fantastische Arbeit und Ihren Einsatz im Arbeitsalltag zu bedanken. Dieses Jahr soll keine Ausnahme darstellen. Denn trotz Pandemie setzen Sie sich weiterhin tagtäglich für das Wohl der Kinder und ihr Recht auf hochwertige Erziehung ein und dafür haben Sie höchste Anerkennung verdient.

Nach wie vor verdeutlicht die Pandemie, dass Menschen überall auf die Unterstützung engagierter und gut ausgebildeter Erzieher*innen angewiesen sind. Sie arbeiten für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, die Kinder, deren Entwicklung unter den aktuellen Bedingungen am meisten leidet. Trotz kaum bewältigbar erscheinender Hygienevorgaben und Arbeitsbedingungen entwickeln Sie kreative Lösungen, wie in der Kita und von zuhause aus Teilhabe und Gemeinschaft ermöglicht und erlebt werden können. Sie zeigen Geduld und Durchhaltevermögen im Umgang mit verärgerten Stimmen und beweisen uns Ihr Engagement Tag für Tag aufs Neue.

Die erzieherische Tätigkeit bildet das Fundament eines fairen und gleichberechtigten Miteinanders, wofür die AWO und ihre Werte einstehen. Dieses Fundament könnten wir ohne Sie als Teil unserer Gemeinschaft aber nicht bilden.

Deshalb noch einmal vielen Dank für Ihre unverzichtbare und wertvolle Arbeit.

AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.

Dirk Bitterberg

Stv. Vorsitzender des Vorstandes