
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.

Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.
Darum haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.
Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel schwierige Wörter.
Und wir trennen lange Wörter.
Zum Beispiel schreiben wir Internet-Seite.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.
Die Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen.
Aber besonders gut sind sie für:
- Menschen mit Lernschwierigkeit
- Menschen, die nicht gut Deutsch können
- Menschen, die nicht gut lesen können.

Wichtig:
Bei Leichter Sprache schreiben wir immer nur
die männliche Form von Wörtern.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.
Wir schreiben: Mitarbeiter.
Wir schreiben nicht: Mitarbeiterin und Mitarbeiter.
Wir meinen aber immer alle Menschen.

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt.
Die AWO gibt es schon seit über 100 Jahren.
Es gibt in vielen Städten in ganz Deutschland
Orts-Vereine von der AWO.
In Braunschweig gibt es die AWO schon seit dem Jahr 1920.
Immer mehr Orts-Vereine sind dazu gekommen.
Heute sind im AWO-Bezirksverband Braunschweig
60 Orts-Vereine aus der Region zwischen Harz und Heide.
Was macht die AWO?
Die AWO arbeitet für soziale Gerechtigkeit.
Sie will damit erreichen:
Alle Menschen können ein gutes Leben haben.
Alle Menschen können dafür Hilfe und Unterstützung bekommen.

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
arbeitet in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Senioren und Pflege
- Gesundheit
- Psycho-soziale Hilfen
- Kinder-Betreuung
- Beratung für Familie und Erziehung
- Jugend-Hilfe und Erziehungs-Hilfe
- Migrationsberatung
- Arbeitsmarkt-Projekte
Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. ist ein großer Arbeitgeber.
Es gibt insgesamt etwa 3.900 Mitarbeiter in den verschiedenen
Einrichtungen vom Bezirksverband.
Die Orts-Vereine haben zusammen etwa 4.500 Mitglieder.
Kontakt
Die Adresse vom Bezirksverband ist:
AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
Maria-Juchacz-Platz 1
38108 Braunschweig
Telefon: 05 31 39 08 0
Fax: 05 31 39 08 10 8
E-Mail: info@awo-bs.de

Sie haben Fragen zum AWO-Bezirksverband Braunschweig?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Ansprech-Partnerinnen am Empfang:
Izabela Rzepczyk
Telefon: 05 31 39 08 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de
Meike Rupp-Naujok
Telefon: 05 31 / 39 08 - 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de
Aichoucha Aouili
Telefon: 05 31 / 39 08 - 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de

Sie können auch unser Kontakt-Formular nutzen.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dafür hier: Kontakt-Formular