AWO-Jugend- & Erziehungshilfen

Entscheiden lernen

Unser Ziel ist, Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Als Experten für die Bedürfnisse und Lebenswirklichkeiten junger Menschen bieten wir eine breite Palette an Angeboten, um individuellen Lebenslagen gerecht zu werden, und entwickeln bedarfsgerechte Hilfen.

Wo immer es möglich ist, arbeiten wir mit den Eltern zusammen, um die ganze Familie zu stabilisieren und zu stärken.

Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit, sich durch ein abgestuftes System von Beratung und Betreuung zu verselbstständigen, um sie auf ein Leben ohne weiteren Hilfebedarf vorzubereiten.

Partizipation, Inklusion, Diversität und interkulturelle Vielfalt verstehen wir als Chance und Gewinn für alle Beteiligten.

Wir wollen ein sicherer Ort für alle sein. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen, die in unserer Einrichtung betreut werden, vor Gewalt und Missbrauch jeglicher Art zu schützen. Aus diesem Grund wurde ein umfangreiches Schutzkonzept erarbeitet, das permanent weiterentwickelt wird. Wichtige Bausteine unseres Schutzkonzepts finden Sie hier.

Unsere Angebote unterliegen der stetigen Qualitätskontrolle.