AWO dankt Mitarbeiter*innen am Tag der Kinderbetreuung

Anlasslich des heutigen Tages der Kinderbetreuung richten Dirk Bitterberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, und Ursula Tetzel, Bereichsmanagerin Familie & Erziehung ein Dankeschreiben an die Mitarbeiter*innen der AWO-Kinderbetreuungseinrichtungen:

"Der 15. Mai ist der Tag der Kinderbetreuung.
Für uns ist das auch der Tag der Fachkräfte!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mittlerweile hat es schon eine gewisse Tradition, dass wir uns bei Ihnen für die geleistete Arbeit am Tag der Kinderbetreuung herzlich bedanken. Ein kleines beigefügtes Präsent soll dies symbolisch unterstreichen. Wichtiger ist aber, dass der Wert Ihrer Arbeit für die Zukunft unserer Gesellschaft anerkannt wird. Pädagogische Qualität in Kitas steht und fällt mit der Qualifikation des Personals und diese geht heutzutage weit über die Betreuung hinaus. Die Ansprüche an die pädagogischen Fachkräfte sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorm gestiegen. Sprachförderung, MINT-Bildung – also Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – oder Bildung in der digitalen Welt sind nur einige der Inhalte, die heute in den Kitas relevant sind. Die Digitalisierung im Rahmen eines Medienkonzeptes hat längst Einzug gehalten und wir legen Wert auf die Demokratiebildung in den Kitas. Die Kitas sind bei der AWO Kinderstuben der Demokratie. Es braucht daher gute Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Fachkräfte – damit aus Betreuung Bildung wird! Die Teams in den Gruppen müssen aber auch so besetzt sein, dass die Möglichkeit besteht, an Fortbildungen teilzunehmen.

Der Beruf muss gesellschaftlich anerkannter und weiterhin besser bezahlt werden. Klar, da ist in den letzten Jahren viel passiert. Aber seien wir ehrlich, ist das genug? In der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig eine verlässliche und kontinuierliche Betreuungsarbeit in den Kitas und in der Kindertagesbetreuung ist. Ganze Wirtschaftszweige haben verstanden, dass ihre Beschäftigten nur zuverlässig arbeiten können, wenn die Eltern sicher sein können, dass ihre Kinder gut und zuverlässig betreut werden.

Sie können darauf bauen, dass die AWO weiterhin in Niedersachsen und bundesweit sozialpolitisch daran arbeitet den Stellenwert der Fachkräfte und die Bedeutung der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Wir werden weiterhin den Finger in die Wunde legen und nicht müde werden, Verbesserungen zu fordern. Sowohl bei der Ausstattung der Kitas als auch bei der Ausbildung der Fachkräfte. Die Ausbildung muss endlich entlohnt werden, ausländische Abschlüsse müssen schneller anerkannt und die Fachschulen müssen erweitert werden. Damit der Beruf wieder das wird, was er vielleicht einmal war: Der großartigste Beruf unserer Zeit!

Herzliche Grüße an alle Kolleginnen und Kollegen!"

Alle Mitarbeiter*innen erhielten zudem ein kleines Präsent.