AWO auf der Weltwoche der Geburt

Kathrin Rodenberg und Detlev Peters beteiligten sich an der Weltwoche der Geburt.

Wolfsburg. Eine Veranstaltungsreihe zur „Weltwoche der Geburt“ wurde von der Stadt Wolfsburg geplant und durchgeführt. Verschiedene Akteur*innen boten ein buntes Programm rund um das Thema an. Einen Teil hiervon gestalteten Kathrin Rodenberg aus dem AWO-Familienberatungszentrum Wolfsburg und Detlev Peters, Koordinator des AWO-Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) Kreuzheide. Sie führten ein Angebot für alleinerziehende Schwangere und Ein-Eltern-Familien im Mehrgenerationenhaus durch. Dies wurde von Frauen wahrgenommen, die sich im letzten Drittel der Schwangerschaft befanden oder bereits Mama waren und mit Kind kamen. Mehrere Infotafeln informierten über Sozialrechtliches, Finanzielles und verschiedene Hilfsangebote in der Region, luden zum Vernetzen ein oder regten zum Reflektieren eigener Selbstfürsorge-Strategien an. Mit den beiden anwesenden AWO-Fachkräften entwickelten sich gute Gespräche, und eine pädagogische Fachkraft des KiFaZ stand als kompetente Betreuungsperson für Kinder zur Verfügung.