50 Jahre AWO-Kita Stöckheim: Lesepaten bereichern das Angebot

Von links: Wilfried Birkhold (Lesepate), Martin Albinus (Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie und stv. Leiter des Dezernats für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend der Stadt Braunschweig), Andrea Wolf (Kita-Leiterin), Dirk Bitterberg (stellv. AWO-Vorstandsvorsitzender), Gabriele Sieber-Paul (AWO-Präsidiumsvorsitzende) und Marianne Zorn (Lesepatin).

Braunschweig-Stöckheim. 1973 wurde die AWO-Kindertagesstätte in Braunschweig-Stöckheim nach skandinavischem Vorbild gebaut. Jetzt hatte die Kita zum großen Familienfest und der Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag eingeladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Aufführung der Kita-Kinder. Sie haben als Tanzmäuse das Publikum begeistert und viel Applaus bekommen.

„Jedes Jahrzehnt hat seine Herausforderungen“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbands Braunschweig, Dirk Bitterberg, in seiner Begrüßung. Er ging besonders auf die vergangenen Corona-Jahre, das Wiedererstarken von Populismus und Rechtsradikalismus oder den Fach- und Arbeitskräftemangel in diesem Jahrzehnt ein. In die Zukunft blickend beschrieb er die Herausforderungen des Klimawandels als besonders bedrohlich.

Zurückblickend ging Bitterberg auf den Wandel der Pädagogik, die gesellschaftliche Veränderung in den Familien und die hohen Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Speziell in der Kita wird auf die Stärkung der Kinder im sozial-emotionalen Bereich eingegangen. „Dies umfasst die gewaltfreie Kommunikation genau so wie die Erkenntnis, dass alle Gefühle wichtig und richtig sind“, erklärte Bitterberg.

Großen Dank richteten die Vertreter der AWO und die Vertreterinnen des Elternbeirats an die Kita-Leitung Andrea Wolf und das fantastische Team der Erzieher*innen in der Kita. Sie hoben die Kooperationen mit den Vereinen im Ort, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig und die vielfältigen und zahlreichen Aktionen, die für die Kinder regelmäßig durchgeführt werden, hervor.

Einen besonderen Dank richtete Andrea Wolf an die Lesepatin Marianne Zorn und an den Lesepaten Wilfried Birkhold, die seit Jahren in der Kita ehrenamtlich engagiert sind.