NDR dreht im Garten ohne Grenzen

Kathrin Kampmann (NDR), dritte von rechts, im Gespräch mit den Projektteilnehmer*innen Vito (zweiter von rechts) und Nuran.

Braunschweig. Kathrin Kampmann, Moderatorin des NDR-Fernsehmagazins „Hallo Niedersachsen“, war in Begleitung eines vierköpfigen Fernseh-Teams zu Gast im Garten ohne Grenzen. Im Mittelpunkt des Rundgangs standen dabei Gespräche mit Nutzer*innen über deren Parzellen, den Charakter dieses Projekts, die Gemeinschaft im Garten, die Bedeutung und Nutzung des angrenzenden Ringgleises sowie über die inhaltliche Begleitung durch Mitarbeitende der AWO.

Die anwesenden Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen verfolgten mit großem Interesse die Dreharbeiten, bei denen sogar eine Drohne für eine Überflug-Ansicht im Einsatz war.

Martin Stützer, Einrichtungsleiter der AWO-Migrationsberatung, informierte über das Konzept und die Entstehungsgeschichte des Gartens sowie über die Kooperation der AWO mit dem Caritasverband und der Stadt Braunschweig.

Die Journalistin erläuterte, dass die Dreharbeiten Teil einer Dokumentation über das Braunschweiger Ringgleis und die anliegenden Institutionen und Vereine seien. Sendetermin sei voraussichtlich Ende Juli.