AWO Senioren und Pflege gGmbH zieht sich aus ambulanter Pflege zurück: „Stationäre Pflege ist unsere Kernkompetenz“

Thorsten Planck, Geschäftsführer der AWO Senioren & Pflege gGmbH

Thorsten Planck, Geschäftsführer der AWO Senioren & Pflege gGmbH

Salzgitter. Vor sieben Jahren hat die AWO-Senioren & Pflege gGmbH den privaten ambulanten Pflegedienst in Salzgitter-Bad übernommen. Jetzt zieht sich die AWO aus diesem Tätigkeitsfeld zurück und beendet die Dienstleistung zum 31. August.

 

„Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen und bedauern diese sehr“, sagt Thorsten Planck, Geschäftsführer der AWO Senioren & Pflege gGmbH, und erläutert, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Refinanzierung der ambulanten Pflegeleistungen und der Fahrtzeiten sowie die angespannte Personalsituation den Betrieb des AWO-Pflegeteams sowohl fachlich als auch betriebswirtschaftlich bereits seit langer Zeit erschwert hätten. Die Kundinnen und Kunden würden aktuell über die Entwicklung informiert werden. „Uns ist es wichtig, dass für die Kundinnen und Kunden ausreichend Zeit besteht, um die benötigte Dienstleistung zu ersetzen“, verdeutlicht der Geschäftsführer.

 

„Eine Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und eine Entspannung der Arbeitskraftsituation sind nicht zu erwarten“, sagt Planck. Die AWO habe sich in den letzten Jahrzehnten in den Bereichen der stationären Altenhilfe, dem Betrieb von Kurzzeit- und von Tagespflegen ebenso spezialisiert, wie im Bereich der Beratung und des kostenlosen Angebots der Pflegenotaufnahme, die Menschen, die schnell kompetente Unterstützung brauchen, zur Verfügung stehe.

 

„Diese wichtigen Dienstleistungen in der Region zwischen Harz und Heide müssen weiterhin sicher aufgestellt bleiben“, sagt Thorsten Planck. Die AWO habe gemeinsam mit dem Betriebsrat einen Interessensaugleich hergestellt und allen 25  Mitarbeitenden eine Weiterbeschäftigung bei der AWO angeboten.

 

„Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitenden und Partnern des AWO-Pflegeteams in Salzgitter-Bad, die in den vergangenen Jahren eine hervorragende Leistung erbracht haben, um die Kundinnen und Kunden entsprechend ihrer Bedürfnisse zu versorgen. Die schlechten Rahmenbedingungen zwingen uns dazu, dieses Aufgabenfeld zu verlassen und mit aller Kraft in den weiteren bestehenden Aufgabenfeldern der Pflege weiterzuarbeiten“, fasst der Geschäftsführer der AWO Senioren und Pflege gGmbH zusammen.