AWO: „Erfahrungen der Arbeitskräftezuwanderung branchenübergreifend nutzen“

AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber und die Leiterin des AWO-Wohn- und Pflegeheims Querum Katja-Maria Staroste (links) gemeinsam mit Thi Tinh Nguyen (2.v.l.), die bereits vor 10 Jahren ihre Ausbildung bei der AWO begonnen hat, und Thi Van Anh Tran, die vor vier Jahren bei der AWO angefangen hat. Foto: AWO

Vor 10 Jahren kamen die ersten vietnamesischen Pflegeauszubildenden zur AWO nach Braunschweig

Braunschweig. Bereits vor zehn Jahren wurde erkannt, dass ohne die Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten außerhalb der EU der Bedarf an Pflegekräften nicht gedeckt werden kann. Vor 10 Jahren wurden bei der AWO in Braunschweig erstmalig zehn Auszubildende zur Pflegefachkraft aus Vietnam begrüßt.

Im Rahmen eines Modellvorhabens des Bundeswirtschaftsministeriums haben 2013 erstmals rund 100 junge Vietnamesinnen und Vietnamesen eine Altenpflegeausbildung in Deutschland durchlaufen. Durch die Ausbildung sollte sichergestellt werden, dass die Pflegekräfte bestens integriert werden und die deutschen Pflegestandards von Grund auf erlernen werden, wodurch sich ihnen langfristige berufliche Perspektiven in Deutschland eröffnen. In Niedersachsen wurden 24 Personen ausgebildet, zehn davon beim AWO-Bezirksverband Braunschweig.

„Vietnam verfügt aufgrund seiner sehr jungen Bevölkerung, 60 Prozent der Menschen sind nach 1975 geboren, über ein großes Arbeitskräftepotential“, verdeutlicht AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber die damalige Situation. „Die Auszubildenden haben damals eine umfangreiche sprachliche Förderung erhalten und wir haben die Teilnehmenden kontinuierlich begleitet“, erläutert Fersahoglu-Weber.

Das ganze Projekt konnte nur durch die Unterstützung zahlreicher Firmen und Behörden umgesetzt werden. Bereits 2015 wurde es mit weiteren 8 Auszubildenden aus Vietnam wiederholt.

In den vergangenen Jahren haben sich die vietnamesischen Pflegefachkräfte weiterentwickelt. Einige haben den Arbeitgeber und den Wohnort gewechselt, andere sind zurück nach Vietnam gegangen und andere Arbeitskräfte mit vietnamesischen Wurzeln sind zur AWO nach Braunschweig gekommen.

„Wir beschäftigen inzwischen zahlreiche Fachkräfte aus Vietnam in unseren AWO-Wohn- und Pflegeheimen, die auch zu uns aus anderen Regionen gewechselt sind“, sagt Rifat Fersahoglu-Weber. Von den 10 Auszubildenden aus dem Jahr 2013 sind noch zwei beim AWO-Bezirksverband Braunschweig beschäftigt. Beide Frauen haben hier ein Deutschland eine Familie gegründet und fühlen sich sehr wohl.

Thj Tinh Nguyen arbeitet im AWO-Wohn- und Pflegeheim in Braunschweig Querum. Sie ist jetzt zum zweiten Mal Mutter geworden und ihr Mann ist von Vietnam nach Deutschland gekommen. „Ich habe mich richtig entschieden. Das Arbeiten mit Menschen macht mir Freude und ich habe die Chance hierher zu kommen nie bereut. Die Strukturen in denen man hier in Deutschland arbeitet gefallen mir sehr gut.“

„Wir müssen auch zukünftig Arbeitskräfte in Drittstaaten für uns gewinnen und das viel intensiver als bisher“, sagt AWO-Vorstand Rifat Fersahoglu-Weber und erläutert: „Nachdem der anfängliche Kontakt zu den betreffenden Personen im Herkunftsland in der Regel noch vergleichsweise geordnet erfolgen kann, tauchen danach so einige Herausforderungen auf. Handlungsbedarf zeigt sich bei der Interaktion mit Botschaften, um das erforderliche Arbeitsvisum zu erlangen; dann geht es mit den Ausländerbehörden und dem Aufenthaltstitel weiter. Hier müssen wir besser werden.“ Rifat Fersahoglu-Weber fordert regionale und branchenübergreifende Initiativen um Arbeitskräfte für das Braunschweiger Land zu gewinnen. „Wir können von den bereits gemachten Erfahrungen profitieren“, verdeutlicht der AWO-Vorstandsvorsitzende.

In der Sendung „Hallo Niedersachsen“ des NDR wird am Samstag, den 2. September ab 19:30 Uhr ein Beitrag zum zehnten Jahrestag des Starts der Ausbildung der Gruppe aus Vietnam gezeigt.