EINLADUNG: Reduziert die Kindergrundsicherung das Risiko von Armut?

Braunschweig. Bereits seit 2009 setzen sich die AWO und der Kinderschutzbund im Rahmen des „Bündnisses Kindergrundsicherung“ dafür ein, dass Kinderarmut wirksam bekämpft wird, während die Friedrich-Ebert-Stiftung das Thema in den letzten Jahren mehrfach in ihren Veranstaltungen nicht nur in Niedersachsen aufgegriffen hat. Das Bündnis aus inzwischen 20 Verbänden und 13 unterstützenden Wissenschaftler*innen fordert dafür die Einführung einer echten Kindergrundsicherung, die ihren Namen verdient. Hierfür sollen große Teile der bisherigen staatlichen Leistungen für Kinder sowohl gebündelt und automatisiert als auch auf ein armutsverhinderndes Niveau erhöht werden. Mit dieser echten Kindergrundsicherung könnten alle Kinder in Deutschland finanziell ausreichend abgesichert werden, so dass sie unabhängig von ihrem Elternhaus echte Teilhabechancen erhalten. Die Einführung und Ausgestaltung einer Kindergrundsicherung ist Gegenstand der aktuellen öffentlichen Debatten.

Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig lädt der AWO-Bezirksverband Braunschweig zur Veranstaltung

REDUZIERT DIE KINDERGRUNDSICHERUNG DAS RISIKO VON ARMUT? - Welche Handlungsansätze braucht es vor Ort?

am Freitag, 17. November 2023, ab 14.30 Uhr in den

Großen Saal des Kinderschutzbundes Ortsverband Braunschweig e.V. ein.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.