AWO-Bezirksverband als „Zukunftgeber“ ausgezeichnet

Bei der Auszeichnung freuten sich (von links): Cordula Miosga (Geschäftsführerin des AGV), Rifat Fersahoglu-Weber (Vorsitzender des Vorstandes, AWO-Bezirksverband Braunschweig), Patrizia Ardito (Leiterin Geschäftsfeld Personal, AWO-Bezirksverband Braunschweig) und Dominique Moré (Projektmanagerin HR & Recruiting, AGV). Bildnachweis: AGV Region Braunschweig

Braunschweig. Es ist eine Auszeichnung für besonders attraktive Arbeitsbedingungen: Der Arbeitgeberverband (AGV) Braunschweig hat den AWO-Bezirksverband Braunschweig erneut als „Zukunftgeber“ ausgezeichnet. Das Siegel wird alle zwei Jahre vergeben. Für den AWO-Bezirksverband war es bereits die vierte Auszeichnung.

Gewürdigt werden mit dem Siegel kleine und mittlere Unternehmen aus der Region, die über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. In unterschiedlichsten Teilbereichen können sich die teilnehmenden Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen zertifizieren lassen. Der AWO-Bezirksverband Braunschweig überzeugte insbesondere mit verschiedenen Angeboten aus dem Bereich „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Patrizia Ardito, Leiterin Geschäftsfeld Personal, erklärt: „Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung. Wir bieten nicht nur vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern geben auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Angebot im Bereich der Personalentwicklung und Qualifizierung, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das Siegel hat für die Region Braunschweig eine starke Signalwirkung nach Außen und unterstreicht unser Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich.“

Bei der feierlichen Preisverleihung in den Räumen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH würdigte der AGV insgesamt 43 Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Angebote für die Mitarbeitenden auszeichnen. Sie alle mussten im Vorfeld ein transparentes und praxisnahes Auditverfahren durchlaufen. Die Vielfalt der ausgezeichneten Unternehmen bietet zudem einen Mehrwert für alle Beteiligten.

Denn laut AGV ist das Ziel des Auditverfahrens nicht nur, die bereits bestehende Attraktivität der Unternehmen sichtbarer zu machen, sondern auch, weitere Potentiale zu heben. Mit einem breiten Netzwerk wolle der Arbeitgeberverband alle Beteiligten dabei unterstützen, neue Wege für sich erschließen, ihre Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern. Christoph Grziwa, Spezialist Personalmarketing & Recruiting, sagt: „Wir nehmen automatisch im Zukunftgeber-Club teil, wo regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen angeboten werden und wir uns mit den anderen Unternehmen vernetzen können. Das ist zusätzlich zu der Außenwirkung durch das Siegel ein toller Mehrwert für unsere zukünftige Arbeit.“

Auf einen Blick:

„Zukunftgeber“ ist eine Auszeichnung des AGV Braunschweig für besonders attraktive Arbeitgeber in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Das Siegel „Zukunftgeber“ wurde erstmals 2017 im Rahmen einer Pilotphase erteilt. Für die Verlängerung des Siegels ist eine Re-Zertifizierung mit einem schlanken und praxisnahen Re-Zertifizierungsverfahren erforderlich, in dem Unternehmen in verschiedenen Teilbereichen (Ernährung und Gesundheit, Attraktive Verdienstmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation-Kommunikation-Transparenz, Mobilität und Komfort, Verantwortungsbewusstsein) besonders attraktive Arbeitsbedingungen bestätigt werden.