Rifat Fersahoglu-Weber als Vorstandsmitglied in der Federation of European Social Employers bestätigt

Braunschweig. Es ist die Bestätigung einer wichtigen Funktion auf europäischer Ebene: Rifat Fersahoglu-Weber, Vorsitzender des Vorstandes des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, wurde erneut in den Vorstand der Federation of European Social Employers gewählt. Fersahoglu-Weber ist das einzige Vorstandmitglied aus Deutschland. Die Wiederwahl ist die Bestätigung seiner Funktion, die er nun für weitere vier Jahre innehat.

Rifat Fersahoglu-Weber erklärt: „In dieser Funktion ist es meine Aufgabe, die Interessen der deutschen Arbeitgeber aus der Sozialwirtschaft zu vertreten und voranzubringen.“ Es ginge darum, den europäischen, sozialen Dialog „zum Laufen“ zu bringen, zukunftsweisende Richtlinien zu entwickeln und zu etablieren. Aktuelle Themen seien etwa eine einheitliche Pflegestrategie innerhalb der Europäischen Union, aber auch die Gewinnung von Arbeitskräften aus Drittländern.

Die Federation of European Social Employers wurde im Jahr 2017 gegründet. Die Idee entstand im Arbeitgeberverband AWO Deutschland e. V. Ziel war es, einen Europäischen Arbeitgeberverband zu gründen, der im Rahmen des so genannten „sozialen sektoralen Dialogs“ vor der EU-Kommission eigene Themen einbringen kann. Rifat Fersahoglu-Weber war als eines der Gründungsmitglieder maßgeblich am Entstehen des Verbands beteiligt. Die Federation of European Social Members vertritt 31 Mitgliedsorganisationen aus insgesamt 20 europäischen Ländern.