AWO Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Kreuzheide startet das Projekt „KinderGarten“

Wolfsburg. „KinderGarten“ heißt ein neues Projekt, das jetzt im AWO-Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Kreuzheide in Wolfsburg gestartet ist. Ziel des Projekts ist es, den Kindern durchs eigene Erleben einen Zugang zu Lebensmitteln und deren Herkunft zu vermitteln. KiFaZ-Koordinator Detlev Peters erklärt: „Vor einiger Zeit erklärte mir ein 5-jähriges Mädchen sehr überzeugend, dass Möhren in einer Tüte wachsen. Diese Aussage fand ich einerseits amüsant und andererseits regte es mich an über ein Projekt nachzudenken.“

Gemeinsam mit Eltern bildete Detlev Peters eine Vorbereitungsgruppe, fand einen passenden und bislang unbenutzten Platz auf dem Außengelände des KiFaZ und suchte Sponsoren. Die Gärtnerei Lieven aus Wolfsburg unterstützte das Projekt mit der Spende zahlreicher Pflanzen, die Supermarktkette Lidl mit einer größeren Geldspende.

Wenig später wurden die Ärmel hochgekrempelt und der „KinderGarten“ angelegt. Viele kleine und große Hände pflanzten Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und andere Nutzpflanzen – in Hochbeete, aber auch frei auf das Gelände. Die zehn Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung dabei und auch bei den Eltern fiel das Fazit sehr positiv aus. Eine Mutter resümierte: „Meine Kinder hatten sehr viel Spaß. Zum ersten Mal haben sie die Erdbeerpflanzen selbst eingepflanzt. Top!“

Das Projekt ist langfristig angelegt. Gartenaktionen, in Zusammenarbeit mit den Eltern, sollen regelmäßig wiederholt werden. Ob dabei gepflanzt, gepflegt oder geerntet wird, gibt die jeweilige Jahreszeit vor. Ein professioneller Gärtner steht als Berater im Hintergrund bereit.