Rifat Fersahoglu-Weber als Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland wiedergewählt

Bremen/Braunschweig. Der Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, Rifat Fersahoglu-Weber, wurde auf der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland (AGV-AWO) in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt. Rifat Fersahoglu-Weber gehört bereits seit dem Jahr 2011 dem Vorstand an und ist seit 2015 Vorstandsvorsitzender des AGV-AWO.

In dieser zusätzlichen Funktion vertritt Rifat Fersahoglu-Weber die Interessen von rund 254 Mitgliedern, die sich aus AWO-Verbänden sowie Tochtergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzen und 100.000 Mitarbeiter*innen beschäftigen. „Durch das Engagement im AGV ist die AWO als Arbeitgeberin sichtbarer. Denn wir brauchen faire Bedingungen für unsere Beschäftigten und müssen zugleich die unternehmerischen Herausforderungen als Arbeitgeber bewerkstelligen“, sagt Fersahoglu-Weber anlässlich seiner Wiederwahl. „Wir setzen uns weiterhin für die Einführung eines Allgemeinverbindlichen Tarifvertrags Soziales in der Altenpflege ein, um damit die Qualität der Pflege zu sichern und die dort tätigen Mitarbeiter*innen branchenweit zu wertschätzen.“

Als positiv bewertet Rifat Fersahoglu-Weber das Engagement der AGV-AWO in der „Federation of European Social Employers“, die inzwischen 31 Mitglieder aus 20 europäischen Ländern hat. „Der AGV hat sich als verlässlicher Partner im Verband etabliert und setzt sich aktiv für die Belange der Sozialwirtschaft auf europäischer Ebene ein“, erläutert Rifat Fersahoglu-Weber die Mitgliedschaft der AGV-AWO bei den „Social Employers“.