Ausstellung und Gesprächsrunde zum "Internationalen Tag gegen Rassismus" am 21. März 2024 im Rathaus Schöningen

Schöningen. Zu einer Ausstellung mit Gesprächsrunde und Musik lädt das AWO-Haus am Elm in Kooperation mit der Stadtverwaltung sowie der Flüchtlingshilfe Schöningen ein:

Datum:                        Donnerstag, 21. März 2024
Uhrzeit:                       15 bis 17 Uhr
Ort:                              Rathaussaal, Rathaus Schöningen

Das Datum dieser Veranstaltung ist bewusst gewählt, denn es ist der „Internationalen Tag gegen Rassismus“. Zu diesem Anlass präsentieren Künstler*innen des AWO-Hauses am Elm ihr selbst gestaltetes XXL-Origamiboot. Mit dem etwa fünf Meter langen Kunstwerk beteiligt sich die Einrichtung an dem sozialkritischen Projekt „100 Boote – 100 Millionen Menschen“, mit dem bundesweit auf die prekäre Situation von Geflüchteten aufmerksam gemacht werden soll. Während der Veranstaltung werden neben dem gestalteten Boot auch die Entwürfe präsentiert, die den Gestaltungsprozess verdeutlichen.

Eingeladen sind ebenfalls Menschen mit Fluchthintergrund aus Schöningen. Hergestellt wurde der Kontakt über die Flüchtlingshilfe Schöningen, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule regelmäßig Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund anbietet. Gemeinsam mit den Künstler*innen des Projektes beteiligen sie sich an einer Gesprächsrunde. Ziel ist es, zum Thema Flucht, Migration und Rassismus ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen, Brücken zu schlagen für ein gemeinsames Miteinander.

Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt.

Alle Interessierten sind eingeladen!