HealthHack bringt Lösungsansätze für Gesundheit und Pflege

Braunschweig. Am 12. und 13. April 2024 kamen im TRAFO Hub in Braunschweig kreative Menschen zusammen, um in interdisziplinären Teams Lösungsansätze für aktuelle Problemstellungen in Gesundheit und Pflege zu entwickeln. Insgesamt nahmen knapp 45 Teilnehmer*innen an der Veranstaltung der Metropolregion teil, die vom AWO-Bezirksverband Braunschweig als Partner unterstützt wurde.

 

Themenfelder wie Produktinnovation (Pflege/Gesundheit), Softwarelösungen oder KI-Anwendungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Ideenwerkstatt, die von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum eröffnet wurde. Die Niedersächsische Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast schloss sich mit inspirierenden Grußworten an. Die Schirmherrschaft hatte bereits zum zweiten Mal Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, inne. Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, war als Jurymitglied an der Bewertung der Lösungsansätze beteiligt.

 

Die Teilnehmer*innen tüftelten in Teams an insgesamt acht Ideen. Besonders überzeugte das Team „Flow Well“ mit der Idee der automatisierten dynamischen Prozessprüfung in der Bauplanung für Krankenhäuser, um Fehlplanungen bei Neubauten entgegen zu wirken, und erhielt dafür den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte das Team „REmind“ mit der Idee, eine KI-Brosche mit eingebautem Verdampfer und einem Sprachmodell zu entwickeln. „Mithilfe eines tragbaren Sensors, der mit KI sprachgesteuert ist und individuell Düfte abgibt, können Erinnerungen bei dem Demenzerkrankten im Anfangsstadium geweckt werden. Das kann die Krankheit zwar nicht heilen, aber gute Momente für den Menschen schaffen. Das Team hat ihren Prototypen mittels 3D-Druck noch bis spät in die Nacht hinein gebaut“, sagte Rifat Fersahoglu-Weber, der dem Team den Preis überreichte. Den dritten Platz erhielt das Team „Feetwise“. Hier wurde an sensorbasierte Einlagesohlen gearbeitet, die Über- und Unterbelastungen nach Gelenk-Operationen verhindern sollen.

 

Julia Schur, Digitalisierungsmanagerin beim AWO-Bezirksverband Braunschweig, stand den Teilnehmenden während der Veranstaltung als Mentorin für den fachlichen Support in den Bereichen Digitalisierungsprojekte, Innovations- und Ideenentwicklung zu Seite. „Für mich persönlich hatte der HealthHack so richtigen Wohnzimmercharakter: Zum einen bin ich es gewohnt, im TRAFOHub zu sein, da wir als AWO-Bezirksverband dort einen Arbeitsplatz haben, zum anderen war es sehr leicht mit den Teams ins Gespräch zu kommen. Die Teams waren in ihren Ideen schon sehr weit, sodass es größtenteils schon um sehr viele technische Details ging“, berichtet Julia Schur.

 

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig unterstützt den HealthHack als Initiative zur Verbesserung des Gesundheitssystems bereits seit vielen Jahren.

 

Foto: Den zweiten Platz errang das Team REmind, das vom Vorstandsvorsitzenden des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e.V., Rifat Fersahoglu-Weber (2. v. r.) ausgezeichnet wurde (Foto: Philipp Ziebart)