Besuchern obliegt besondere Verantwortung

Region Braunschweig. Jeder Bewohnerin und jedem Bewohner eines AWO-Wohn- und Pflegeheims des AWO-Bezirksverbands Braunschweig wird es ermöglicht Besuch von mehreren Personen zeitgleich zu erhalten. Zudem besteht aktuell die Möglichkeit, dass mit dem Besuch gemeinsam die Einrichtung verlassen werden kann, um zum Beispiel ein Eis essen zu gehen.

Die Wohn- und Pflegeheime der AWO erweitern damit die Besuchsmöglichkeiten für An- und Zugehörige. Es gibt für alle Einrichtungen abgestimmte Hygienekonzepte. Die Besuche werden weiterhin kontaktarm gestaltet, denn der Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner und der Mitarbeitenden hat nach wie vor allerhöchste Priorität. Über die bereits ermöglichten Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern in sogenannten Zaun- oder Fenstergesprächen und die Möglichkeit über Videotelefonate Kontakt zu den Liebsten zu halten sind die aktuellen Regeln eine weitere Öffnung.

Den Besuchern obliegt eine besondere Verantwortung, denn das Risiko der Pandemie ist trotz aller Lockerungen immer noch aktuell. Hygiene- und Abstandsregeln sind bei den Besuchen strikt einzuhalten. Der konkrete Besuchswunsch ist mit der Einrichtung im Vorfeld abzusprechen. Hierbei wird auch der Besuchstermin vereinbart. Damit soll vermieden werden, dass zu viele Kontaktpersonen zur gleichen Zeit in den Häusern zu Gast sind. Rückfragen beantworten die Kolleginnen und Kollegen in dem jeweiligem AWO-Wohn- und Pflegeheim.

Derzeitig gibt es in den AWO-Wohn- und Pflegeheimen des AWO-Bezirksverbands Braunschweig keinerlei COVID-19-Infektionen.