Keine Corona-Infektionen im AWO-Wohn- und Pflegeheim Vechelde

Vechelde, 30.12.2020. Mit Stand vom 28. Dezember gibt es im AWO-Wohn- und Pflegeheim Vechelde keine auf Corona positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner mehr. Dies hat das Gesundheitsamt des Landkreises Peine dem AWO-Wohn- und Pflegeheim Vechelde am 30. Dezember mitgeteilt. Ab Montag dem 4. Januar dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner wieder Besuch empfangen. Voraussetzung ist eine Terminvereinbarung und die Vorlage eines aktuellen negativen Coronatests oder die Durchführung eines Corona-Schnelltests in der Einrichtung. Dies wird zu festgelegten Zeiten für Besucherinnen und Besucher angeboten.

In den letzten vier Wochen hatten sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung mit dem Corona-Virus infiziert und waren zum Teil schwer erkrankt oder sind mit dem Virus verstorben. Für die Bewohner der Einrichtung und für die Mitarbeitenden führte die Situation zu einer besonderen Belastung und zu zahlreichen großen Herausforderungen. Allen Beteiligten gilt hier ein besonderer Dank. Die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dem Krisenstab des Landkreises Peine wirkte sich positiv auf die Bewältigung der massiven Herausforderungen aus. Die positive Nachricht des Gesundheitsamtes, dass aktuell keiner der Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, ist mit großer Erleichterung aufgenommen wurden.