Rifat Fersahoglu-Weber zum Vorsitzenden des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland gewählt

Berlin/Braunschweig. Der Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, Rifat Fersahoglu-Weber, wurde auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland (AGV-AWO) zum Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Andreas Johansen aus dem AWO-Bezirksverband Mittelrhein, der zwölf Jahre lang an der Spitze des Arbeitgeberverbandes die Aufbauarbeit des Verbandes erfolgreich gestaltet hat.

In dieser zusätzlichen Funktion vertritt Rifat Fersahoglu-Weber die Interessen von rund 200 Mitgliedern, die sich aus AWO-Verbänden sowie Tochtergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzen und 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. „Wir brauchen faire Bedingungen für unsere Beschäftigten und müssen zugleich darauf achten, die Überlebensfähigkeit der AWO-Verbände zu sichern“, sagte Fersahoglu-Weber anlässlich seiner Wahl in Berlin.

Rifat Fersahoglu-Weber gehört dem Vorstand des AGV-AWO bereits seit acht Jahren an und betont, dass der AGV-AWO sich in den kommenden Monaten besonderen Herausforderungen gegenüberstehen sieht. „Wir unterstützen die Einführung eines Allgemeinverbindlichen Tarifvertrag Soziales in der Altenhilfe, um damit die Qualität der Pflege zu sichern und die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter branchenweit zu wertschätzen“, berichtet Fersahoglu-Weber. „Es ist eine Besonderheit, dass ein Arbeitgeberverband diese Forderung erhebt“, verdeutlicht der neu gewählte Vorsitzende des AGV-AWO Fersahoglu-Weber.