Eine Karawane zieht durch das Land

Auch die AWO-Bezirksgeschäftsstelle auf dem AWO-Kampus in Braunschweig-Querum hat gerade Besuch von einem Kamel

Region Braunschweig. Das AWO-Psychiatriezentrum Königslutter (APZ) feiert in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen der psychiatrischen Klinik. Für das Jubiläumsjahr sind in der gesamten Region verschiedene Aktionen geplant. In diesem Zusammenhang veranstaltet das APZ in jeder Tagesklinik – in Wolfenbüttel, Gifhorn, Peine sowie Wolfsburg und Braunschweig – Tage der offenen Türen.

„Mit einem bunten und informativen Programm bieten unsere Tageskliniken den Besuchern vielfältige Aktivitäten für einen großartigen Tag“, verrät Monika Hilbert-Jansen, Pressesprecherin des APZ. „Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten wird auf Informationstafeln das Leistungsangebot der Tagesklinik präsentiert. Für Gespräche stehen die Mitarbeiter gern zur Verfügung. Darüber hinaus wird es auch viel Spannendes und Entspannendes geben. Musik, Spiele, Vorträge sowie kulinarische Leckereien und Getränke bieten einen rundum attraktiven Erlebnistag.“

Zudem werden die Besucher auf das eine oder andere Kamel treffen. Kamel? An den Tagen der offenen Tür der Tageskliniken werden bis zu elf bunt bemalte Kunststoff-Kamele zu sehen sein. Jedes Kamel hat eine Größe von etwa zwei mal drei Metern. Diese wurden vorab von Schulklassen aus Wolfsburg, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine, Braunschweig und Gifhorn liebevoll und kreativ bemalt. Mit diesem Kunstprojekt möchte das AWO-Psychiatriezentrum auf die Bedürfnisse von psychisch kranken Menschen aufmerksam machen und Vorurteilen entgegenwirken.

Nach dem ersten Tag der offenen Tür in Gifhorn, am 24. Juni, zieht die bunte Karawane weiter: Zu sehen sind sie dann am 10. Juli in Wolfsburg, 17. Juli in Wolfenbüttel, 4. September in Peine und am 1. Oktober in Braunschweig.

Am 1. Dezember endet die Reise der Tiere in Königslutter. Zum vorerst letzten Mal in diesem Jubiläumsjahr werden sie in eine Veranstaltung eingebunden. Denn am 1. Dezember vor 150 Jahren wurde die Herzoglich Braunschweigische Heil- und Pflegeanstalt seiner Bestimmung übergeben.