AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Fort- und Weiterbildungen des AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.

 

 

§ 1 Geltungsbereich

  

1.1.  Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V. wird im folgenden VeranstalterIn genannt. Die/der VertragspartnerIn wird im folgenden Kundin/Kunde genannt.

 

1.2. Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für alle von der/dem VeranstalterIn angebotenen Veranstaltungen der Fort- und Weiterbildung, wie sie im Jahresprogramm angeboten werden.

 

 

§ 2 Anmeldung und Vertragsschluss

 

 

2.1. Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die verbindliche Anmeldung kann unter Verwendung des digitalen Anmeldeformulars sowie per Brief, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Anmeldungen werden durch die/der VeranstalterIn in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.

 

 

2.2. Der Vertrag zwischen VeranstalterIn und der Kundin/dem Kunden kommt zustande, indem die/der VeranstalterIn der Kundin/dem Kunden eine schriftliche oder elektronische Eingangsbestätigung übersendet. Kann eine Anmeldung vom Veranstalter (z.B. Kapazitätsgründe) nicht berücksichtigt werden, so wird dies umgehend mitgeteilt.

 

 

Achtung: Paragraph 3 und 4 gelten nur für zahlungspflichtige Veranstaltungen

 

§ 3 Zahlungsbedingungen

 

 

Die sich aus der Ausschreibung ergebenden Gebühren sind zwei Wochen vor der Veranstaltung zur Zahlung fällig. Sollte die/der Kundin/Kunde der/dem VeranstalterIn eine einmalige Einzugsermächtigung erteilt haben, wird die/der VeranstalterIn die in der Ausschreibung ausgewiesenen Gebühren zeitnah zur Veranstaltungswoche einziehen.

 

 

§ 4 Rücktrittsbedingungen

 

 

Nachdem der Kundin/dem Kunden die Eingangsbestätigung zugegangen ist, kann sie/er bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 45,00 EUR zurücktreten. Der Rücktritt hat in Schriftform zu erfolgen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der Eingang bei der/dem VeranstalterIn. Bei späterem Rücktritt durch die Kundin/den Kunden erfolgt keine Rückerstattung bzw. werden die in der Ausschreibung ausgewiesenen Gebühren zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Zahlung fällig. Vermittelt die/der Kundin/Kunde der/dem VeranstalterIn eine Ersatzperson oder besteht auf Seiten der Veranstalterin / des Veranstalters für die betreffende Veranstaltung eine Warteliste, aus der TeilnehmerInnen nachrücken können, fällt lediglich die Bearbeitungsgebühr an. Das Widerrufsrecht der Kundin/ des Kunden bleibt von der vorstehenden Regelung unberührt.

 

Achtung: Aussagen in Paragraph 5 und 6, welche sich auf Gebühren beziehen, gelten nur für zahlungspflichtige Veranstaltungen.

 

§ 5 Absage durch die/den VeranstalterIn

   

5.1.

 

Die/der VeranstalterIn kann wegen mangelnder Beteiligung, Ausfall einer/s ReferentIn oder anderen von der/dem VeranstalterIn nicht zu vertretenden Gründen vom Vertrag zurücktreten. In diesen Fällen werden bereits bezahlte Gebühren vollständig zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegenüber der/dem VeranstalterIn sind ausgeschlossen.

 

 

5.2.

 

Die/der VeranstalterIn behält sich notwendige Änderungen gegenüber den Angaben im Programmheft oder im Internet vor. Programm- und Terminänderungen von Veranstaltungen werden im Internet oder per E-Mail bekannt gegeben.

Sollte eine Kundin/ ein Kunde wegen einer Terminänderung durch die/den VeranstalterIn daran gehindert sein, die Veranstaltung zu besuchen, so kann sie/er gebührenfrei vom Vertrag zurücktreten und bereits bezahlte Gebühren werden vollständig zurückbezahlt. Weitere Ansprüche gegenüber der/dem VeranstalterIn sind ausgeschlossen.

 

 

§ 6 Außerordentliche Kündigung

 

Das beiderseitige Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund auf Seiten der Veranstalterin/ des Veranstalters ist insbesondere gegeben, wenn der Teilnehmer die Veranstaltung nachhaltig stört oder auf eine schriftliche Zahlungserinnerung keine fristgemäße Zahlung erfolgt. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Erstattung bereits gezahlten Entgeltes besteht in diesem Fall nicht.

 

 

§ 7 Haftung

 

Die/der VeranstalterIn haftet nicht für Unfälle und sonstige Schäden während der Vorträge und Seminare und auf dem Wege nach und von der Veranstaltungsstätte. Eine Haftung für Wertgegenstände der Teilnehmer wird nicht übernommen. Die/der VeranstalterIn übernimmt ferner keine Haftung für Diebstähle irgendwelcher Art. Die Haftung der Veranstalterin/ des Veranstalters, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

 

 

§ 8 Urheberrecht

 

Das Fotografieren, Filmen und Mitschneiden auf Band ist in Veranstaltungen nicht gestattet. Material, welches der Kundin/ dem Kunden anlässlich der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird ist urheberrechtlich geschützt. Dieses darf ohne schriftliche Genehmigung des Urheberrechteinhabers in keiner Weise vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

 

 

§ 9 Datenschutz

 

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses werden die relevanten Daten der Kundin/ des Kunden, wie auch der DozentInnen in den EDV-Anlagen der Veranstalterin/des Veranstalters verarbeitet, wobei die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.

 

 

Widerrufsbelehrung

 

 

Widerrufsrecht

 

Die Vertragserklärung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen werden. Die Frist beginnt frühestens am Tag nach Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

 

 

AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.

 

Familie & Erziehung, Kinderbetreuung

Fallersleber Straße

38100 Braunschweig

Tel.: 0531 12945640

Mail: paternoga [at] awo-bs.de

 

Unternehmensübergreifende Veranstaltungen

Personalentwicklung

Marie-Juchacz-Platz 1

38108 Braunschweig

Tel.: 05 31 / 618 487 – 43

Mail: steinhardt [at] awo-bs.de

 

Ehrenamt

Marie-Juchacz-Platz 1

38108 Braunschweig

Tel.: 05 31 / 39 08 – 197

Mail: Vivien.Syfus [at] awo-bs.de

 

Senioren und Pflege

Marie-Juchacz-Platz 1

38108 Braunschweig

Tel.: 0531 3908-227

Mail: dettmer [at] awo-bs.de

 

Familien- und Erziehungsberatung

Oldaustrasse 32

38518 Gifhorn

Tel.: 05371 / 724 741

Mail: bromann [at] awo-bs.de

 

Psychosoziale Hilfen

Marie-Juchacz-Platz 1

38108 Braunschweig 

Tel.: 05 31 / 39 08 – 261 

Mail: hannah.schmidt [at] awo-bs.de

 

 

Das Widerrufsrecht der Kundin/ des Kunden erlischt vorzeitig, wenn die/der VeranstalterIn mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung der Kundin/des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder die/der Kundin/Kunde diese selbst veranlasst hat.