Veranstaltungen filtern

Nr.
Titel
Datum
Beschreibung
WB 55
Creative Thinking Workshop // wird verschoben auf Frühjahr 2022
01.01.1970
Inhalte: Spielen während der Arbeitszeit? Wer kann das schon... Die Grundidee der Creative-Thinking-Methode beinhaltet strategische Entscheidungen, um Problemlösungen durch den Bau und die…
WB 53
Erlebnispädagogik 2021
12.02.2021
Erlebnispädagogik nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert in der pädagogischen Arbeit mit Gruppen ein. In dem Jahreskurs werden die Teilnehmer*innen erlebnispädagogische Methoden praktisch…
WB 51 G
1. Weiterbildungsjahr "Systemisches Arbeiten in pädagogischen Kontexten" 2021 // // // AUSGEBUCHT!
24.09.2021
Das Weiterbildungsangebot „Systemisches Arbeiten in pädagogischen Kontexten“ in Braunschweig richtet sich an alle, die in pädagogischen Berufsfeldern in erziehender, lehrender oder beratender Position…
WB 80 F
3. Weiterbildungsjahr (2021/22) "Systemisches Arbeiten in pädagogischen Kontexten"
24.09.2021
Das Weiterbildungsangebot „Systemisches Arbeiten in pädagogischen Kontexten“ in Braunschweig richtet sich an alle, die in pädagogischen Berufsfeldern in erziehender, lehrender oder beratender Position…
WB 45
Fetales Alkoholsyndrom (FASD) auf einen Blick - Umgang in der Vielfalt // wird verschoben, neuer Termin wird noch bekannt gegeben.
08.11.2021
Fortbildungsinhalte werden u.a. sein: Was ist FASD (Entstehung) Diagnostik S3 Leitlinien Auswirkungen FASD FASD im Kleinkindalter FASD im schulischen Kontext Exekutive Funktionseinschränkung …
WB 68
Grundsensibilisierung Kindeswohlgefährdung
26.01.2022
Inhalt: Kinderrechte Kindeswohl Definition Kindeswohlgefährdung Faktoren der Kindeswohlgefährdung Formen von Kindeswohlgefährdung Erscheinungsbild / woran erkennt man Kindeswohlgefährdung? …
WB 13
Ersthelferschulung (nur MA AWO Jugend-und Erziehungshilfen)
23.02.2022
Nach Abschluss des Seminars sollen die Mitarbeiter*innen befähigt sein die Durchführung lebensrettender Maßnahmen zu vermitteln. Anhand bestimmter äußerer Erscheinungsbilder oder leicht feststellbarer…
WB 72
Alle gegen eine*n! Was tun bei (Cyber-)Mobbing?
23.03.2022
Inhalt: Mobbing unter Kindern und Jugendlichen gab es immer schon – in Form von Machtmissbrauch, systematischen Feindseligkeiten und Ausgrenzung in schulischen und anderen Kontexten. Auch…
WB 71
Autismus in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
24.03.2022
Inhalt:   Autismus-Spektrums-Störung  (ASS) im Überblick   Das Tagesseminar möchte eine Überblick  über das Störungsbild ASS geben und gleichzeitig für die besondere Herausforderung der Praxis…
WB 74
Erlebnispädagogik 2022
25.03.2022
Erlebnispädagogik nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert in der pädagogischen Arbeit mit Gruppen ein. Sie haben hier die Möglichkeit in einem Jahreskurs die erlebnispädagogischen Methoden…
WB 73
Erste-Hilfe-Kurs für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder //nur MA AWO J&E
01.04.2022
Inhalt: Der Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen, die Kinder betreuen und behandelt Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder bis ca 14 Jahre mit folgenden Themen: Verletzungen/Wunden …
WB 56
Erste Hilfe & Krisenmanagement
06.07.2022
Inhalte der Fortbildung Umgang mit Erste Hilfe & Krisensituationen in Gruppen Hyperventilation, Asthma, Bewusstlosigkeit, Schnittverletzung Wie ist mein eigenes Krisenmanagement? Rettungskette…
WB 33
Selbstverteidigungskurs für pädagogische Fachkräfte m/w/d
19.09.2022
  Inhalte der Fortbildung: Damit sich Mitarbeiter*innen sicher und souverän an ihrem Arbeitsplatz und darüber hinaus bewegen, werden im Rahmen des Selbstverteidigungskurses Möglichkeiten der…