Fachforum: Gewaltfreie Kommunikation in der Kita

Immer mehr Kitas suchen und brauchen alternative Wege, um mit den Herausforderungen der Zeit stand zu halten. Die ErzieherInnen stehen in einem Spannungsfeld zwischen Kindern, Eltern, KollegInnen und Träger und haben immer weniger Kapazitäten, sich ihren Kernaufgaben zu widmen. 

In einem 4-stündigen Impulsworkshop „Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der KiTa“ lernen Sie ein Handwerkszeug kennen, das alle Beteiligten unterstützt, auf Augenhöhe miteinander in Verbindung zu kommen und Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen. Die GFK unterstützt uns im Zweierkonflikt, eignet sich gleichzeitig zur Teambildung und verdeutlicht, wie die Wahl unserer Worte die Stimmung um uns herum beeinflusst und wie es uns gelingen kann, unser Miteinander klarer, harmonischer und leichter zu gestalten.

 

Inhalte: 

- Was bedeutet Gewalt in der Sprache? Wie prägt sie unseren KiTa -Alltag? - Wie wir durch die Methode der GFK in ein wertschätzendes Miteinander gelangen.
- Selbstempathie und Selbstfürsorge als Basis, um für andere offen zu sein.
- Bedürfnisse als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis
- Wie drücke ich mich aus, dass bei meinem Gegenüber das ankommt, was ich mir wünsche?

 

Referentinnen: Maike Dohmann und Sonja Gasparini

 

Zielgruppe: Einrichtungsleitungen in den Kindertagesstätten des AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.

Kontakt:

Johanna Marondel:

Fachberaterin Kindertagesstätten

 

Tel.: 0531 60188026

E-Mail: johanna.marondel@awo-bs.de

Veran­staltungs­nummer FE 200
Beginn 18.06.2024
08:30 Uhr
Dauer 4 Stunden
Anmeldung