Frühkindlicher Autismus – Basiswissen und praktische Handlungsideen

Kinder aus dem Autismus-Spektrum in der KiTa zu begleiten, stellt selbst pädagogische Fachkräfte mit viel Erfahrung vor besondere Herausforderungen. Die Ausprägung der verschiedenen Symptome kann ebenso unterschiedlich sein, wie die individuellen Bedürfnisse in der Begleitung. Doch gerade im KiTa - Alltag ist das Verständnis der Wahrnehmungsbesonderheiten von Kindern aus dem Autismus-Spektrum ein wichtiger Grundstein in der inklusiven Arbeit.

Auch wenn es offiziell im Autismus-Spektrum keine Klassifizierung mehr geben soll, ist es für die begleitenden Personen hilfreich und wichtig, eine Unterscheidung zwischen Kindern mit dem Asperger -Syndrom und dem Frühkindlichen Autismus herstellen zu können, um Verhaltensweisen besser zu verstehen und adäquat zu beantworten.

Diese Fortbildung legt ein besonderes Augenmerk auf die Kinder, die eine ausgeprägte Symptomatik in Sprache, Wahrnehmung und Verhalten zeigen und auf besondere Unterstützungsangebote im Bereich der sozialen Interaktion und Kommunikation angewiesen sind.

Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmer*innen neben theoretischem Fachwissen zur Diagnose auch ganz praktische Anregungen aus dem Bereich der basalen Förderung sowie Anregungen zu Beziehungsgestaltung und Sprachanbahnung.

Weitere Themenschwerpunkte

• Mythos und Wahrheit – Autismus und geistige Behinderung

• Entwicklung im Prozess – Anpassung von Diagnosen

• Methodische Grundlagen für Beziehungsaufbau und Sprachanbahnung

• Sprachverständnisdiagnostik bei non-verbal kommunizierenden Kindern

• Formen der Unterstützten Kommunikation

• Ideen und Anregungen zu Spiel- und Fördersituationen im KiTa – Alltag

Referentin: Maren Rieche

• Diplom-Pädagogin (Universität Dortmund)

• Fachberaterin für Krisenintervention, Deeskalation und Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (Ifbfb Berlin)

• Psychomotorische Praxis Aucouturier (ASEFOP Brüssel)

• tätig in der der Autismus Ambulanz sowie dem Fortbildungsinstitut (FLA) der Lebenshilfe Alfeld (Leine) e.V.

Zielgruppe: Einrichtungsleitungen und Pädagogische Fachkräfte in den Kindertagesstätten des AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.

Kontakt:

Johanna Marondel: