Frage&Antwort: Austauschrunde zum Thema Vereinbarkeit

Inhalte/Themen und Ziele

Mitarbeitende und Führungskräfte erhalten die Möglichkeit, gemeinsam in einer kleinen Gruppe ihre persönlichen Anliegen, rund um das Thema Vereinbarkeit zu besprechen und erste Lösungsansätze dafür zu entwickeln.

 

Themen können dabei individuell ausfallen, z.B.:

  • Die Kommunikation im Team verbessern.
  • Mit bestimmten Konflikten umgehen, die immer wieder auftauchen.
  • Im Team Ausgleich schaffen, wenn auf einzelne Beschäftigte besonders Rücksicht genommen werden muss.
  • Gesprächsvorbereitung mit der jeweiligen Führungskraft, wenn beispielsweise eine Veränderung Arbeits-/Dienstzeit ansteht. Bzw. wie sich die jeweilige Führungskraft auf solch ein Gespräch mit einem Mitarbeitenden vorbereiten kann.

Auch Mitarbeitende oder Führungskräfte ohne explizites Anliegen sollen die Möglichkeit erhalten, sich mit Kolleg*innen aus anderen (Geschäfts-)Bereichen bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie austauschen zu können.

 

Der im Consense zur Verfügung stehende Leitfaden „konstruktive Kommunikation“, stellt die Grundlage für die Austauschrunden dar. Dieser beinhaltet bereits erste Hilfestellungen sowie Checklisten, die sich besonders leicht im Arbeitsalltag einsetzen lassen. Die Teilnehmenden haben sich dementsprechend idealerweise mit dem Leitfaden vorab auseinandergesetzt.

 

Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzung

  • alle Mitarbeitenden des AWO Bezirksverband Braunschweig e.V. und der Senioren und Pflege gGmbH

Teilnehmeranzahl: ca. 5

 

Dozentin

Christine Lid, Vereinbarkeitsmanagerin

begleitet durch die Personalentwicklung und dem UBR

 

Dauer/ Zeiten

1  ½ Stunden

14:00-15:30 Uhr 

Kontakt:

Lisa Fehler:
Veran­staltungs­nummer UÜ-FA_02
Beginn 04.06.2024
14:00 Uhr
Ort Online per Zoom
Dauer 14:00-15:30
Weitere
Termine
Ort
14.03.2024 10:00-11:30 Uhr, online per Zoom
16.09.2024 10:00-11:30 Uhr, online per Zoom
17.11.2023 14:00-15:30 Uhr, online per Zoom
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