Zentrales Familien-Service-Büro

Das FamS vermittelt Tagesmütter und -väter

Gemeinsam mit der Remenhof gGmbH betreibt der AWO-Bezirksverband Braunschweig in der Braunschweiger Innenstadt das Zentrale Familien-Service-Büro.

Das FamS wurde im Rahmen des Landesprogramms „Familie mit Zukunft“ gefördert und erfüllt seit Ende 2006 die Aufgabe, den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagespflege in Braunschweig zu koordinieren. Ziel dieses Ausbaus ist ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen für unter 3-Jährige, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Das Team, bestehend aus drei Sozialpädagog*innen und einer Verwaltungskraft, die bei der AWO beschäftigt sind, sowie vier Sozialpädagog*innen der Remenhof gGmbH, ist zuständig für

• Vermittlung von Betreuungsplätzen

• Beratung suchender Eltern

• Akquise neuer Tagespflegepersonen

• Beratung und fachliche Begleitung der Tagespflegepersonen

• Vernetzung von Tagespflegepersonen (z. B. in Vertretungsmodellen Tagesmüttertreffs oder pädagogischen Arbeitsgruppen)

• Koordinierung von Fortbildungs- und Fachberatungsangeboten anderer Anbieter

• Öffentlichkeitsarbeit

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die ausführliche Homepage www.dasfams.de .