AWO-Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Fremersdorfer Straße

Lage

Die Einrichtung befindet sich in Lehndorf. Sie liegt am Rande des Wohngebiets in einer verkehrsberuhigten Ecke, eingerahmt von drei Kleingartenvereinen.

Das KiFaZ ist verkehrsgünstig mit dem Auto über die Mettlacher Straße zu erreichen, die in die Fremersdorfer Straße mündet. Mit dem Bus kann die Einrichtung von zwei Seiten erreicht werden. Zum einen über die Bushaltestelle „Ottweilerstraße“ mit den Buslinien 411, 433 und 461 und von der anderen Seite über die Trierstraße mit dem Bus 422.

Tagesablauf

Das KiFaZ wurde im August 2013 als Kindertagesstätte eröffnet und umfasst drei Gruppen.

In zwei Krippengruppen werden 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren von zwei Erzieherinnen betreut. In der Kindergartengruppen werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs von zwei Erzieher*innen betreut. Zwei festeingestellte Zeitergänzungskräfte erweitern das pädagogische Team. In den Krippengruppen werden die Mitarbeiter*innen zusätzlich von Teilnehmer*innen des freiwilligen sozialen Jahres unterstützt.

Die Kernbetreuungszeit in allen drei Gruppen ist von 8 bis 16 Uhr. Zusätzlich gibt es eine Sonderbetreuungszeit von 7 bis 8 Uhr.

Im Frühdienst begrüßen wir die Kinder ab 7 Uhr.

Ab 8 Uhr beginnt der Tag in den einzelnen Gruppen.

Um 9 Uhr findet in den Krippengruppen ein Morgenkreis statt. Hier werden alle Kinder begrüßt. Wir singen gemeinsam Lieder und spielen Finger- und Kreisspiele.

In der Kindergartengruppe findet der gemeinsame Kreis um 11:30 Uhr vor dem Mittagessen statt (Mittagskreis). Dort wird gemeinsam gesungen, (Finger)Spiele gespielt, Bücher gelesen, aber auch Regeln besprochen.

Jeden Mittwoch um 08:45 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis aller Gruppen im Bewegungsraum statt.

Nach dem Morgenkreis setzen wir uns gemeinsam zum Frühstück zusammen. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. In der Kindergartengruppe und in einer der beiden Krippengruppen findet das Frühstück „rollend“ statt. Dabei essen bis zu 6 Kinder gemeinsam mit einer/einem Erzieher*in zusammen. Sie können selbst entscheiden mit wem, wann und was sie essen. Dies fördert die Selbstständigkeit der Kinder. In der zweiten Krippengruppe essen alle Kinder gemeinsam ihr mitgebrachtes Frühstück.

In den Krippengruppen nehmen die Kinder das Mittagessen um 11.30 Uhr ein und im Kindergarten um 12 Uhr. Das Essen wird uns täglich vom AWO-Wohn- und Pflegeheim Am Inselwall geliefert. Individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt besteht auch die Möglichkeit, den Kindern vegetarisches Essen anzubieten. Auch auf Allergien wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Die Kinder aus allen drei Gruppen erhalten anschließend die Möglichkeit zum Mittagsschlaf, der sich nach dem individuellen Schlafbedürfnis der Kinder richtet.

Nachmittags bieten wir eine weitere Mahlzeit, die Obstpause an. Den restlichen Nachmittag nutzen die Kinder intensiv für das Freispiel.

Pädagogische Grundlagen

Die Werte der AWO - Gleichheit, Freiheit, Toleranz, Solidarität und Gerechtigkeit - finden sich in unserer täglichen Arbeit wieder. Die Förderung der Selbstständigkeit stellt dabei einen zentralen Punkt dar. Wir geben den Kindern die Möglichkeit und die Zeit, lebenspraktische Situationen auszuprobieren und zu erlernen.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, welcher die Bedürfnisse und Belange der Kinder im Mittelpunkt sieht. Freibewegliche Elemente im Bewegungsraum geben den Kindern die Möglichkeit, individuell auf ihre Bedürfnissen einzugehen, sich auszuprobieren und immer wieder neue Bewegungslandschaften aufzubauen.

Dieses spiegelt sich auch im Early–Excellence–Ansatz wieder, nach dem wir seit 2017 arbeiten. Die Einzigartigkeit jedes Kindes und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern stehen dabei im Fokus.

Unser schönes Außengelände mit den Spiel- und Experimentierbereichen wird von alle Kindern häufig genutzt. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Obstbäumen, die dort wachsen, haben die Kinder die Möglichkeit, auch eher seltene und hier nicht so bekannte Früchte kennenzulernen.

Zusätzlich unternehmen wir Ausflüge und Spaziergänge, um die Kinder mit der Umgebung, den Jahreszeiten und den Regeln im Straßenverkehr vertraut zu machen und diese kennenzulernen. Die Kleingartenvereine nutzen wir hierfür sehr gerne und bieten den Kindern die Möglichkeit, Dinge zu entdecken und zu erkunden.

Elternarbeit ist in unserer Einrichtung sehr wichtig. „Tür-und-Angel-Gespräche" beim Bringen und Abholen sind täglich möglich und werden gerne genutzt. Jederzeit sind die Erzieher*innen und die Einrichtungsleiterin zu Gesprächen bereit und für Fragen und Anregungen offen.

In jeder Gruppe gibt es zwei Elternvertreter*innen. Die Elternvertreter*innen aller Gruppen bilden den Elternbeirat. Dieser trifft sich regelmäßig zu Elternbeiratssitzungen.

Im Januar 2017 wurde aus unserer Kindertagesstätte ein Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ).

Dies bedeutet, dass das Betreuungsangebot der Kinder um zusätzliche Eltern-und-Kind–Angebote erweitert wurde. Eltern-Info-Nachmittage, gemeinsame Eltern-Kind-Nachmittage (z. B. Basteln oder Kochen), gemeinsame Ausflüge (z. B. zum Imker oder der Lehndorfer Feuerwehr), aber auch eine offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle bei uns im KiFaz gehören zum erweiterten Angebot.