AWO-Kindertagesstätte Ilmenaustraße (mit Krippe)

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich in der Braunschweiger Weststadt in unmittelbarer Nähe des benachbarten AWO-Kinder-und Familienzentrums KiFaZ Muldeweg und der Grundschule Ilmenaustraße.

Die Kita ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

An gesetzlichen Feiertagen, 3 Wochen während der Sommerferien, in den Weihnachtsferien sowie an 4 Studientagen im Jahr bleibt das Haus geschlossen.

Frühdienst für berufstätige Eltern nach Absprache.

Bildung, Erziehung und Betreuung

Das Betreuungsangebot umfasst eine Krippengruppe für 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, zwei Kindergartengruppen und eine Integrationsgruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet der Situationsansatz. Er knüpft an die Bedürfnisse der Kinder an und fördert deren Selbstbildungsprozesse.

In Krippe und Kindergarten ist das pädagogische Team daran interessiert, durch kontinuierliche Beobachtungen die Interessen und Neigungen der Kinder herauszufinden, um den Kindern entsprechende Aktivitäten anzubieten. Durch eine teiloffene Arbeitsweise in der Einrichtung finden die Kinder einen Ort vor, an dem sie in sogenannten Lernwerkstätten individuell und selbstbestimmt in einer Gemeinschaft aktiv werden können.

Dem Spiel wird dabei als wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform ein hoher Stellenwert beigemessen. Auch das tägliche Bewegen und Spielen auf dem Außengelände gehört dazu.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Familien ist ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Alltags.

Das Mittagessen für die angemeldeten Kinder wird nach den zertifizierten Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. täglich frisch von der KulinAWO GmbH gekocht und in die Einrichtung geliefert.

Kooperation

Die Kindertagesstätte kooperiert mit dem nur wenige Meter entfernten AWO-Kinder- und Familienzentrum Muldeweg.

Durch diese Zusammenarbeit wird interessierten Familien die Möglichkeit geboten,

• verschiedenste Beratungsangebote
  • Themenelternabende oder
  • Gesprächskreise

wahrzunehmen.

Nähere Informationen hierzu können Interessierte gern vor Ort erfragen.

Auch mit dem Braunschweiger Stadtsportbund besteht eine Kooperation.

Wir freuen uns, wenn Sie aktiv in unserer Kita mitwirken

• Ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel als Lesepaten