AWO-Kindertagesstätte Westerbeck

Lage

Die Ortschaft Westerbeck liegt in der Gemeinde Sassenburg, ca. 8 km nordöstlich von Gifhorn entfernt. Unsere Kindertagesstätte befindet sich am Ortsrand von Westerbeck in direkter Nachbarschaft zur Grundschule.

Unsere Rahmenbedingungen

Die Kindertagesstätte besteht seit 1973 und wird überwiegend von Kindern aus Westerbeck besucht.

Wir verfügen über sechs Kindergartengruppen für insgesamt 133 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, über zwei Krippengruppen für insgesamt 30 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren und über Hortgruppen für Kinder im Grundschulalter. Die Hortgruppen befinden sich in unserer ehemaligen Kindertagesstätte in Westerbeck, Hauptstraße 36 und am Rathaus.

In jeder Gruppe sind zwei, bzw. in den Krippen drei qualifizierte Fachkräfte tätig. Darüber hinaus gehören Vertretungskräfte zu unserem Team.

Die mögliche Betreuungszeit in den Krippen- und Kindergartengruppen ist von 8 bis 16 Uhr. Bei Bedarf kann ein Frühdienst ab 7 bzw. 7. 30 Uhr dazu gebucht werden. Der Hort ist täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

In den Kindergartengruppen werden die Kinder 4, 6 oder 8 Stunden betreut. In den Krippengruppen 6 oder 8 Stunden und im Hort regulär 4 Stunden, als Sonderdienst ist auch eine 2-stündige Buchung möglich.

Unsere pädagogische Arbeit

Krippe:

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als WegbegleiterInnen der Jüngsten in unserer Einrichtung. Sie sind der feste Anker der Kinder und bieten ihnen so Sicherheit und Stabilität.

Dies wird durch feste Rituale und einen strukturierten Tagesablauf unterstützt. Dazu gehören beispielsweise der Morgenkreis mit allen Kindern und die gemeinsamen Mahlzeiten. Die offen gestalteten Spiel- und Erfahrungszeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich und ihre Lebenswelten zu erkunden. Durch altersgerechte Angebote ermöglichen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern die Chance sich ganzheitlich zu entwickeln, ihre Fähigkeiten zu erweitern und selbstständiger zu werden.

Ansprechend gestaltete Spielbereiche laden zum Forschen und Entdecken ein. Hierbei erlangen die Kinder wertvolle motorische Erfahrungen, erste soziale Kontakte sowie neue Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Tusche).

Kindertagesstätte:

Die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte richtet sich stets nach den Bedürfnissen der Kinder und unterstützt sie in ihren Selbstbildungsprozessen. Die Kinder können sich aktiv in den Kindergartenalltag mit einbringen, ihre Interessen und Meinungen werden dabei stets wahrgenommen.

Feste Gruppenräume und die pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern eine sichere Lernumgebung. Gruppenübergreifende Bereiche wie beispielweise der Bewegungsraum oder das Atelier ermöglichen den Kindern, sich auszuprobieren und mit anderen Kindern zu interagieren. Auch das großzügige Außengelände wird täglich genutzt.

Ergänzend zu dieser frei gestalteten Bildungs- und Erfahrungszeit stellt die Projektarbeit in unserer Kita einen weiteren Schwerpunkt dar. Diese themenbezogene Arbeit entsteht gemeinsam mit den Kindern und spiegelt sich durch vielfältige Angebote im Alltag wider.

Temporäre Lernwerkstätten, die von den Kindern nach Interesse besucht werden können, ergänzen dieses Angebot. Unsere Fachfrauen und -männer für Wort und Zahl, Bewegung, Kunst, Musik, Experimente, Handarbeit, Theater, Wald und Medien entwickeln gemeinsam mit den Kindern die entsprechenden Inhalte.

Ein gruppenübergreifender Singkreis, ein Büchereitag und altersspezifische Gruppenarbeiten sind feste Bestandteile des Wochenablaufs. Dabei ist besonders die Gruppe der Schulanfänger*innen zu erwähnen, die sich vorbereitend auf den Übergang zur Grundschule mit verschiedenen Themen auseinandersetzt.

Hort

Die Betreuung der Schulkinder findet in unserer ehemaligen Kindertagesstätte statt. Eine weitere Gruppe wird neben dem Rathaus betreut. Mittags zusammen essen, Hausaufgaben erledigen und dann den Nachmittag mit Gleichaltrigen verbringen, so gestaltet sich der Hortnachmittag. Dabei haben die Kinder viele Möglichkeiten, ihren eigenen Interessen nachzugehen und die Angebote aktiv mit zu gestalten. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen sie dabei.

Betreuungsangebote während der Ferienzeit werden für Hortkinder ebenfalls angeboten und können in Anspruch genommen werden. Während dieser Zeit finden verschiedene Angebote und Aktivitäten statt.

Elternarbeit:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns als familienergänzende und unterstützende Einrichtung ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Wir wünschen und begrüßen Ihr Interesse am Kindertagesstättengeschehen und laden Sie zu Elternabenden und Sprechtagen ein und freuen uns auch über Ihre aktive Mitarbeit bei Festen, Projekten und Ausflügen.

Wesentlich ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.