
Jugend-Hilfen und Erziehungs-Hilfen

Unser Ziel: Kinder und Jugendliche
können am Leben in der Gesellschaft teilhaben
Wir haben verschiedene Angebote, um Kinder,
Jugendliche und ihre Familien zu unterstützen.
Wir wissen dabei:
Jede Familie und jedes Kind braucht eine passende Hilfe.
Familien

Wir arbeiten nicht nur mit den Kindern und Jugendlichen.
Wir arbeiten auch mit den Eltern zusammen.
So wollen wir die ganze Familie stärken.
Jugendliche

Jugendliche sollen lernen:
So führe ich ein selbstständiges Leben.
Wir helfen den Jugendlichen dabei mit Beratung und Betreuung.
Das Ziel ist dabei:
Sie sollen später auch ohne Hilfe ein gutes Leben haben.
Unsere Arbeit
Für unsere Arbeit ist besonders wichtig:
- Partizipation
Die Jugendlichen können mitentscheiden. - Inklusion
Wir schließen niemanden aus. - Kulturelle Vielfalt
Wir können alle voneinander lernen.
Darum sind Menschen aus anderen Ländern
und mit anderen Kulturen bei uns willkommen.

Wir wollen ein sicherer Ort für alle sein.
Wir betreuen junge Menschen in unseren Einrichtungen.
Wir wollen sie vor Gewalt und Missbrauch schützen!
Darum haben wir ein Schutz-Konzept geschrieben.
In dem Schutz-Konzept steht:
So wollen wir die Jugendlichen schützen.
Wir verbessern unser Schutz-Konzept regelmäßig.
Wichtige Teile aus unserem Schutz-Konzept finden Sie hier:
Schutz-Konzept
Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Ansprech-Partnerin
Sabrina Hampe
Bereichs-Managerin Jugend- & Erziehungshilfen
Telefon: 05 31 39 08 185
E-Mail: sabrina.hampe@awo-bs.de
AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
Marie-Juchuacz-Platz 1
38108 Braunschweig