
Arbeitsmarkt-Projekte

Die AWO arbeitet schon lange in den Bereichen
soziale Arbeit und berufliche Förderung.
Wir bieten ein großes Angebot für Menschen,
die nicht so leicht eine Arbeit finden.
Das Ziel ist:
Die Menschen finden eine dauerhafte Arbeit.
Wir unterstützen und begleiten die Menschen dabei.
Soziale und wirtschaftliche Herausforderungen in Braunschweig
Der AWO-Bezirksverband Braunschweig
ist ein professioneller Bildungsträger.
Besonders wichtig ist für uns:
Alle junge Menschen sollen eine gut Ausbildung bekommen können.
Wir arbeiten stark daran:
Wir finden Lösungen für die Probleme von Menschen.
Und für Probleme in der Gesellschaft.
Dafür berichten wir auch öffentlich über verschiedene Themen.
Einige Menschen können nicht so leicht eine Arbeit finden.
Und an der Gesellschaft teilhaben.
Wir helfen diesen Menschen.
Das ist für die ganze Gesellschaft gut.
Unser Angebot – unsere Arbeit
Wir helfen Menschen in diesen Bereichen:
- Beratung
- Bildung
- Ausbildung
- Beschäftigung und Arbeit
- Projekte
Wir schauen dabei immer:
Was kann eine Person gut?
Was sind ihre Stärken und Fähigkeiten?
So können wir den Menschen besser helfen.
Wir achten auf eine gute Qualität in unserer Arbeit.
Darum verbessern wir unsere Angebote regelmäßig.
Wir machen neue Projekte.
Und wir verbessern unsere Projekte.
So passen die Projekte immer zur Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Wir arbeiten nachhaltig und effektiv.
Das bedeutet:
Unsere Angebote helfen gut den Menschen.
Und sie helfen den Menschen dauerhaft.
Wir stärken Menschen für ein eigenständiges Leben

Für uns ist Solidarität sehr wichtig.
Solidarität bedeutet:
Die Menschen halten zusammen und helfen sich gegenseitig.
Wir finden:
Jeder Mensch soll ein eigenständiges Leben führen können.
Dabei unterstützen wir die Menschen.
Wir finden:
Alle Menschen sollen zur Gesellschaft dazu gehören.

Auch wenn sie zum Beispiel eine andere Kultur haben.
Niemand soll ausgegrenzt werden.
Wir achten in unserer Arbeit auch auf den Umwelt-Schutz.
Wir gehen nicht verschwenderisch mit Sachen um.
Das sind unsere aktuellen Angebote und Projekte:
- Arbeits-Gelegenheiten
- Arbeits-Vermittlung
- Beratung für Arbeitslose
- Beschäftigungs-Projekt „Radstation“
- Computer-Selbstlern-Zentrum
Ansprech-Partner
Ulf Kelchheuser
Bereichs-Manager Arbeitsmarkt und Migration
Telefon: 05 31 3 90 82 15
E-Mail: kelchheuser@awo-bs.de
AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
Marie-Juchuacz-Platz 1
38108 Braunschweig