
So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite vom AWO-Bezirksverband Braunschweig
hat viele unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
- Die Kopfzeile
- Die Startseite
- Die Fußzeile
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Hinweis:
Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
1. Die Kopfzeile
Sie gehen auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie ganz oben die Kopfzeile:


Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.
Links in der Kopfzeile finden Sie die Vorlese-Funktion:
Sie haben einen Text auf unserer Internet-Seite geöffnet?
Dann können Sie sich den Text vorlesen lassen.
Klicken Sie dafür aus das Feld „Vorlesen“.
Dann liest das Programm den Text vor.
Dafür müssen Sie nichts auf Ihrem Computer installieren.
Das Feld mit den 3 Strichen öffnet das Menü von der Vorlese-Funktion.
Hier können Sie die Vorlese-Funktion anpassen.
Durch diese Vorlese-Funktion können mehr Menschen
die Inhalte auf unserer Internet-Seite verstehen.

In der Mitte von der Kopfzeile ist die Such-Funktion:
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie in das Textfeld neben der Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf die Lupe.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen
Internet-Seite nach dem Suchbegriff.
Und dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen von der Suche.

Rechts in der Kopfzeile sehen Sie 3 Symbole:
Die Symbole sind Links zu unseren Seiten in Sozialen Medien.

Facebook
Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.

YouTube
Hier kommen Sie zu unserem YouTube-Kanal.

Instagram
Hier kommen Sie zu unserer Instagram-Seite.

Links neben der Kopfzeile ist unser Logo:
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
2. Die Startseite
Sie gehen auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie oben unter der Kopfzeile ein großes Foto.
Das Foto ändert sich etwa alle 10 Sekunden.
Es sind insgesamt 5 Fotos.
Einige von den Fotos haben einen Link zu einem bestimmten Thema.
Sie wollen mehr zu dem Thema wissen?
Dann können Sie auf dem Foto den Link anklicken.
Der Link sieht hier so aus: …mehr >>
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite mit mehr Informationen.
Die Startseite hat 3 Abschnitte:
- Unsere Themen
- Info-Kästen
- Ansprech-Personen
Unsere Themen
Auf der linken Seite von der Startseite sehen Sie unser Menü.
Hier haben wir alle Themen aufgeschrieben.
Sie wollen mehr zu einem Thema wissen?
Dann können Sie auf das Thema klicken.
Dann öffnet sich unter dem Menü-Punkt vom Thema ein weiteres Feld.
Hier finden Sie weitere Themen,
die zu diesem Thema gehören.
Klicken Sie auf solch ein Thema?
Dann öffnet sich eine Seite mit den Informationen.
Info-Kästen
In der Mitte von der Startseite sehen Sie 4 Info-Kästen.
3 von diesen Info-Kästen sind unsere aktuellen Nachrichten.
Sie möchten mehr über ein Thema lesen?
Dann klicken Sie auf mehr >>
Der andere Info-Kasten heißt „Die AWO bei Facebook“.
Hier sehen Sie unsere letzten Beiträge auf unserer Facebook-Seite.
Sie sehen aber nur eine kurze Form von den Beiträgen.
Sie möchten den ganzen Beitrag sehen?
Dann klicken Sie auf den Beitrag.
Dann öffnet sich unsere Facebook-Seite.
Ansprech-Personen
Auf der rechten Seite von der Startseite sehen Sie die Kontakt-Daten
von unseren Mitarbeiterinnen beim Empfang.

Darunter sehen Sie noch diese Kästen:
Unterstützen
Sie möchten Mitglied bei der AWO werden?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Ansprechpartner*innen
Hier finden Sie die Kontakt-Daten für die Ansprech-Personen
für verschiedene Themen.
AWO
Hier kommen Sie wieder zur Startseite.
AWO-Filme
Hier kommen Sie zu unserem YouTube-Kanal.
3. Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:
Die Fußzeile hat mehrere Menü-Punkte:
- Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Adresse einer Ansprech-Person.
Und hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schicken. - Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? - Datenschutz-Erklärung
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort und bedeutet etwa: Plan der Seite.
Sitemap spricht man etwa so aus: Seit mäp.
Die Sitemap ist eine Übersicht von der Internet-Seite.
Die Sitemap zeigt alle Seiten und Unterseiten.
Cookies

Links unten in der Fußzeile können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.
Klicken Sie dafür auf dieses Symbol:
Die meisten Internet-Seiten speichern Cookies.
Cookies sind bestimmte Text-Informationen.
Zum Beispiel persönliche Informationen in einem Kontakt-Formular. Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch auf der Internet-Seite dann nicht noch einmal neu eintragen.
In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
Welche persönlichen Informationen darf die Internet-Seite speichern?